Magazin

In "Magazin", we provide background information on the Bielefeld key sectors, supplemented by current economic news from the companies in our city. Every month different economic issues will feature on the home page in "Magazin" and will remain there to read when you like.

Erfolg vernetzen

Partner von „Das kommt aus Bielefeld“

Gemeinsam etwas für Bielefeld bewegen. „Das kommt aus Bielefeld“ präsentiert Bekanntes, Neues und vor allem viel Überraschendes – egal ob Start-up oder Weltmarktführer, Nischenanbieter oder Hidden Champion.

more
Gründer des Monats: persomatch

Passendes Personal

„Wir schalten im Auftrag unserer Kunden Stellenanzeigen bei Google. Die Personalakquise ist für alle Branchen ein Riesenthema. Die Wirtschaft brummt und alle suchen händeringend Mitarbeiter“, skizziert Tristan Niewöhner seine Gründungsidee. Das Kind hat einen Namen: persomatch.

more
Alles andere als altbacken

Bielefelder Botschafter für Brot

Vollkorn- oder Weizenbrot? Toastbrot oder regionale Spezialitäten? Über 3.000 unterschiedliche Brotspezialitäten werden in Deutschland täglich gebacken und verkauft. Mischbrote, die auf Weizen- und Roggenmehlen basieren, essen die Deutschen am liebsten. Einer, der sich in der Welt des Brotes bestens auskennt, ist der frischgebackene Brot-Sommelier Thomas Pollmeier.

more
Partner des Monats: TICK designfunktion Gruppe

Design ist hier zuhause

I am 34 (almost) years old, single (again) and broke – I love you very much and would like to marry you very very soon.“ In einem Brief hielt er im Frühjahr 1941 um ihre Hand an. Glücklicherweise – und zwar nicht nur für ihn – sagte sie gleich „Ja“.

more
Geniale Gründer

Auf die Plätze, fertig, los!

Im Jahr 2017 haben wir Ihnen insgesamt 12 Gründer vorgestellt. Jeden Monat gab es ein Portrait über eine neue Start-up-Idee aus Bielefeld.

more
Gründerin des Monats: Frieda Werkstattladen, Grafikbüro + Papeterie

Gruß aus Bielefeld

„Vierundzwanzigtagevorfreude“ verkündet die Weihnachtskarte erwartungsfroh, während unter dem Landkartenausschnitt, auf dem Bielefeld zu entdecken ist, schlicht und einfach „Zuhause“ steht. Die Stadt, in der Nicole Köhring mit individuellen wie außergewöhnlichen Grafikarbeiten Wurzeln geschlagen hat. Vor einem Jahr gründete sie Frieda Werkstattladen, Grafikbüro + Papeterie, und begleitet seitdem Privat- und Geschäftskunden mit grafischem Gespür für aussagekräftige Papeterie durch alle Lebenslagen. Ob Post- und Grußkarte oder komplette Geschäftsausstattung – der aufmerksamkeitsstarke Auftritt wirkt über Bielefeld hinaus.

more
Hotelprojekte aus Bielefeld

Bin dann mal weg

Rom, Berlin, Amsterdam, London oder Paris – klangvolle Namen wecken zuverlässig die Sehnsucht nach der nächsten Städtereise. Viele Kurzurlauber zieht es in die Metropolen Europas, aber auch andere große Städte von Hamburg bis München machen Appetit auf einen spontanen Wochenend-Trip. Der ist nämlich einfach ideal, um dem Alltag kurz zu entfliehen. Dafür, dass sich Wochenendurlauber im Hotel wie zuhause fühlen, sorgt auch ein Bielefelder Unternehmen. Die JAB Josef Anstoetz KG setzt mit speziellen Kollektionen für den Objektmarkt weltweit wohnliche Akzente. Egal ob es um die Ausstattung eines coolen Hotspots in Amsterdam, feines Residieren in Hamburg oder eine neue Design-Klasse in Bielefeld geht.

more
Institut für Berufliche Bildung AG

Lernen – ein Leben lang

Wo einst fleißig gewaschen wurde, wird heute eifrig gelernt. In der ehemaligen Wäschefabrik Dornbusch wurde das Institut für Berufliche Bildung (IBB) auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten in der Bielefelder Innenstadt fündig. Seit knapp zehn Jahren darf hier nun in historischer Atmosphäre neues Wissen erworben werden, denn das schöne unter Denkmalschutz stehende Gebäude stammt aus dem Jahr 1899. Das IBB ist etwas jünger. Das Institut wurde 1985 in Buxtehude gegründet.

more
Himmelsstürmer

Die längste Rolltreppe

Bälle rollen, Steine rollen und ja, auch Treppen. Rolltreppen sind ein sicheres Zeichen für Urbanität. Und die Längste in OWL befindet sich seit Ende Oktober in Bielefeld. Das Loom – eines der modernsten Shopping-Center Deutschlands – ist Heimat des 23 Meter langen Express‘. Unter der beeindruckenden 15 Meter langen Kuppel werden Einkaufsenthusiasten damit vom Erdgeschoss bis in die zweite Etage gebracht.

more
Magazin

Themenvorschau

März
IT-Branche

April
Industrie 4.0

Mai
Urlaub & Reise

Juni
Automotive

Juli
Fahrrad & Freizeit

August
Druck & Papier

September
Mode & Textil

Oktober
Gebäude

November
Pflege & Soziales

Dezember
Lebensmittel




DE