Magazin

Im „Magazin“ bieten wir Hintergrundberichte zu den Bielefelder Schwerpunktbranchen, ergänzt durch aktuelle Wirtschaftsnachrichten aus den Unternehmen unserer Stadt. Jeden Monat werden auf der Startseite wechselnde Wirtschaftsthemen behandelt,
die im „Magazin“ jederzeit abrufbar bleiben.

DKAB auf Jobmessen

Haben Sie aktuell Stellen zu besetzen?

Wir waren und sind für Sie unterwegs:

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Vorreiter in der Region

Pioneers Club

Frei nach dem Motto: Geht nicht, gibt’s nicht! wird im Bielefelder Pioneers Club gearbeitet, neue Projekte entwickelt und kreative Start-up-Ideen umgesetzt. So kommt es nicht von ungefähr, dass ein Schild mit dem Spruch „Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!“ die Wand des Clubs ziert und alle jungen Talente daran erinnern soll, den Gedanken freien Lauf zu lassen.

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Partner des Monats: Gieselmann Druck- und Medienhaus

Technik gibt den Takt vor

Die Polizei begleitete die Auslieferung. Für das Bielefelder Druck- und Medienhaus Gieselmann spektakulär und eine wohl einmalige Form der Übergabe eines Druckauftrages. Allerdings durchaus verständlich, wenn man bedenkt, womit das Unternehmen unterwegs war: 100.000 Scheine im Wert von 500.000 Euro. Dem Währungszeitgeist folgend löste der Bethel-Euro, mit der auf dem Gelände der Bodelschwinghschen Anstalten bis heute bezahlt werden kann, vor 16 Jahren die Bethel-Mark ab.

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Innovationslabor OWL

Studis als Gründer

Gut zu hören, ist keine Selbstverständlichkeit. Schon gar nicht, wenn man im industriellen Umfeld dauerhaft einer großen Flut akustischer Eindrücke ausgesetzt ist. Beim Bielefelder Gründungsprojekt „HEA²R – Headset for Augmented Auditive Reality“ dreht sich deshalb alles um die Entwicklung eines Gehörschutzes, der MitarbeiterInnen im produzierenden Gewerbe schützen und gleichzeitig Arbeitsabläufe erleichtern soll.

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Das kommt aus Bielefeld: Talente und Jobs im Fokus

Gut arbeiten in Bielefeld

Ein Wochenende im März 2018 – und eine riesige Vielfalt von Berufs- und Ausbildungschancen in den mittelständischen Unternehmen der Region.

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Das sagt Bielefeld dazu:

Datenschutzverordnung der Europäischen Union.

Seit 2016 ist sie beschlossen, ab dem 25. Mai kommt sie offiziell zur Anwendung: die neue Datenschutzverordnung der EU. Welche Chancen oder Risiken dabei entstehen, dazu haben wir Herrn Heinrich Penner von HLB Stückmann drei Fragen gestellt:

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Das kommt aus Bielefeld: Talente und Jobs im Fokus

Onlinekampagne sorgte für 4-mal höheren Traffic auf der Website

Alle reden von qualifizierten Fachkräften für die heimischen Unternehmen. Aber wie und wo sind sie zu finden? Besonders für kleine und mittelständische Firmen ist das eine große Herausforderung.
„Das kommt aus Bielefeld“ (DKAB) hat dazu ein paar gute Ideen. 2017 führte „Das kommt aus Bielefeld“ über den Zeitraum von 10 Wochen eine sehr erfolgreiche Online-Kampagne bei Facebook und Google AdWords durch.

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Interkulturelle Kompetenz

„Ja“ heißt nicht immer „Ja“

Trifft man als Unternehmer auf einen chinesischen Geschäftspartner, der freundlich nickt und „Ja“ zu einem Projekt sagt, so sollte dieses „Ja“ nicht unbedingt für bare Münze genommen werden. „In China wird eine Zustimmung eher in eigenen Worten ausgedrückt. Erst dann kann man mit einer verlässlichen Zusage rechnen“, berichtet Prof. Dr. Natalie Bartholomäus, die seit dem Sommersemester 2015 an der FH Bielefeld eine Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement und Organisation, am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
innehat.

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Partner des Monats: Weber Data Service

Am Anfang war ein IBM

1975 kaufte Karl-Friedrich Weber für die Spedition Weber & Weber einen IBM „3741“ mit 8 K Hauptspeicher für den stolzen Preis von 64.000 DM. Mitgeliefert wurden zwei Disketten, flexible Platten mit einer Größe von 20×20 cm, die 128.000 Bytes aufnehmen konnten. Das Gerät hatte einen Bildschirm, eine grüne Kathodenstrahlröhre mit 3 Zeilen zu je 80 Zeichen.

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DKAB-Magazin

Natürlich Bielefeld!
Lebenswert Karriere machen

Hier finden Sie die Fortsetzung unserer Fachkräftestorys aus dem DKAB-Magazin Nr.5.

zur Fortsetzung
5 Fragen an...

Lutz-Ingo Lengwenings

Geschäftsführer BSM GmbH

  1. Wie beurteilen Sie Bielefeld als Standort für Ihr Unternehmen?
  2. Was bedeutet es für Sie als inhabergeführtes Unternehmen zu agieren? Welche Vorteile – oder vielleicht auch Nachteile ergeben sich daraus?
  3. Was tun Sie nach einem anstrengenden Arbeitstag, um den Kopf wieder frei zu bekommen?
  4. Was haben Sie sich als Unternehmer für das kommende Jahr/die kommenden Jahre vorgenommen?
  5. Worauf sind Sie im Rückblick besonders stolz?
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