Patent- und Innovations-Centrum Bielefeld UG (PIC Bielefeld)

Recherche und Überwachung von Schutzrechten

Kann meine Erfindung geschützt werden? Besteht die Möglichkeit ein Patent oder ein Gebrauchsmuster anzumelden? Designschutz, was ist das überhaupt? Wie kann ich meine Marke schützen lassen? Gibt es schon andere Marken, die mir die Möglichkeit auf einen Markenschutz verwehren?

Wenn es um Patentrecht oder Markenschutz geht, haben viele unserer Kunden zunächst Berührungsängste. Das PIC Bielefeld informiert in allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes zu den relevanten Schutzrechtsarten Patent, Gebrauchsmuster, Marke und Design.

Mit der Weiterführung des 20 Jahre lang als eingetragener Verein geführten PIC Bielefeld e.V. hat es sich das Patent- und Innovations-Centrum Bielefeld (UG) seit nunmehr 7 Jahren zur Aufgabe gemacht, den Standort eines Patentinformationszentrums für Bielefeld und die Region Ostwestfalen Lippe zu erhalten, um Erfinder, Handwerk und Industrie zu unterstützen.

Das Dienstleistungsangebot umfasst neben Recherchen nach bestehenden Schutzrechten auf dem Patent-, Gebrauchsmuster-, Marken- und Designsektor, ebenso die Überwachung von Schutzrechten der Wettbewerber, um so mögliche Schutzrechtskollisionen aufzudecken. Wir unterstützen unsere Kunden mit Informationen zum Vorgehen bei einer Schutzrechtsanmeldung, bei der Beantragung von öffentlichen Fördergeldern oder bei der Vermittlung eines Patentanwaltes der Region. In unserem Hause im Technologiezentrum Bielefeld in der Meisenstraße sind wir ebenfalls bei der Eigenrecherche in kostenpflichtigen Datenbanken behilflich.

Als besonderen Auftrag sieht es das PIC Bielefeld an, erster regionaler Ansprechpartner für alle Fragen rund um den gewerblichen Rechtsschutz zu sein. Mit der kostenlosen Ersterfinderberatung jeden 1. Donnerstag im Monat unterstützt das PIC Bielefeld in Zusammenarbeit mit regionalen Patentanwälten damit den Wirtschaftsstandort OWL.




EN