1. Dezember 2018
Gründer des Monats: ferd management & consulting GmbH

Auf ZUGFeRD setzen!

Start-ups Story

Ausdrucken, frankieren, versenden – jedes Jahr flattern schätzungsweise rund 32 Milliarden Rechnungen auf diese Weise in Deutschland von Haus zu Haus. Die Frage, wie man die gewaltige Menge an Papierrechnungen in Deutschland reduzieren kann, beschäftigt Stefan Engel-Flechsig. Der Bonner Jurist gründete vor vier Jahren die ferd management & consulting GmbH mit Standorten in Bonn und Bielefeld (ferdmc). Sie fördert papierlose Geschäftsprozesse und unterstützt bei der Einführung der elektronischen Rechnung. Von der Rechnungsstellung über die elektronische Verarbeitung bis hin zur rechtskonformen Archivierung.

Elektronische Rechnungen verschlanken Prozesse und sparen zudem Papier. In Deutschland liegt ihr Anteil gerade einmal bei 10 Prozent. „Unser Grundkonzept besteht darin, Prozess-Know-how mit rechtlichem, technischem und Software-Know-how zu verbinden“, so Gründer und Geschäftsführer Stefan Engel-Flechsig. Dafür baut das Unternehmen, das abhängig von Projekten und Aufträgen zwischen acht bis zehn MitarbeiterInnen zählt, auf einen Mix unterschiedlicher Kompetenzen. Neben Juristen arbeiten Steuerberater, Softwareentwickler, Betriebswirtschaftler und Projektmanager für ferdmc Hand in Hand. iel: von  “, erklärt Stefan Engel-Flechsig, Geschäftsführer der ferd management & consulting, dem Unternehmen hinter der EuroFactura, die jetzt am 15. und 16.11. in Bielefeld stattfindet. Auf der Konferenz für digitale Rechnungs- und Büroprozesse in Wirtschaft und Verwaltung in Europa berichten ExpertenInnen über aktuelle Entwicklungen und neue Technologien wie KI und Blockchain.

Der Bonner Rechtsanwalt ist Experte für IT-Compliance und e-Invoicing und verfügt über 25 Jahre berufliche Erfahrungen in den Bereichen Informatik, Recht und Internet, die er in der Forschung, als Mitarbeiter des Bildungs- und Forschungsministeriums und in der Industrie gesammelt hat. Mit der ferd management & consulting GmbH bietet er sehr unterschiedliche Produkte an, die jeweils auf die spezifischen Wünsche und Anforderungen der Kunden abgestimmt werden. Dazu zählen Beratungen, Workshops, Webinare, spezielle Software und auch die steuerrechtliche Bewertung vorhandener Leistungen, Produkte und Prozesse beim Kunden. Darüber hinaus betreut ferdmc eine immer größere Community – die „ZUGFeRD Community“, in der sich immer mehr Anwender und Entwickler zum Einsatz und Fortentwicklung von ZUGFeRD zusammenfinden.

Fotocredit Logo eurofactura: obs/ferd management & consulting GmbH

Weitere Informationen zum Start-Up
Noch mehr News & Storys aus Bielefeld