11. Mai 2021
Neue Produktions- und Lagerhalle

DELCOTEX

Übersicht der Produktion der DELCOTEX in Bielefeld- Jöllenbeck

Unternehmensnews

Expansion – mit dem Bau einer neuen Produktions- und Lagerhalle baut die DELCOTEX Delius Techtex GmbH & Co KG, Tochterfirma des Bielefelder Textilunternehmens DELIUS, seine Produktion am Firmensitz in Bielefeld-Jöllenbeck aus. Die bisherigen 20.000 m² werden damit um 5000 m² Wachstumsfläche für Produktion und Lager erweitert. Der Baubeginn ist für Mai 2021 vorgesehen, die Bauzeit beträgt rund ein Jahr.

In die neue Halle werden sowohl Produktions- wie Lagerflächen für die Fertigung von Gelege- und Composite-Textilien einziehen. Das Warenlager wurde vor einigen Jahren in das Logistikzentrum der Fa. DELIUS in Spenge ausgelagert, um Platz für die wachsende Produktion zu schaffen. Nun können die Lagerräume nach Jöllenbeck zurückkehren, was die Transportwege verkürzt und somit Kosten und Energie spart. Das Konzept dazu wurde mit dem Institut für wirtschaftliche und technologische Unternehmensführung (IWT) aus Lemgo ausgearbeitet, einem Spin-Off der Technischen Hochschule OWL.

Neben der Gelegefertigung werden im Neubau zukünftig die Verstärkungsgewebe für innovative Composites-Anwendungen hergestellt. Composites sind textile Konstruktionen, um daraus hergestellte Produkte leichter, nachhaltiger und preiswerter zu machen. Sie finden Anwendung dort, wo extreme Stabilität und geringes Gewicht zugleich gefordert sind, also zum Beispiel in der Automobil- oder Bauindustrie. DELCOTEX hat zu diesem Zweck ein Verfahren entwickelt, bei dem mittels einer speziellen Infusionstechnologie Gewebe mit einer thermoplastischen Matrix verbunden und als sogenannte Prepregs bei den Kunden aus Automobil- und Bauindustrie Anwendung finden.

Der Hallenbau ist die logische Schlussfolgerung aus dem Wachstum der DELCOTEX in den letzten Jahren. In einem zunehmend schwierigem Umfeld für Textilunternehmen in Deutschland und Europa gelingt es der DELCOTEX durch innovative Erschließung neuer Anwendungen und Märkte deutlich zu expandieren. „Diese positive Entwicklung hat zwei Gründe. Zum einen haben wir uns auf technische Textilien spezialisiert. Zum anderen haben wir uns innerhalb dieser Sparte diversifiziert und bedienen die unterschiedlichsten Branchen mit unseren technischen Textilien. Neben der Automobilindustrie beispielsweise auch die Bauindustrie oder das Militär“, erläutert Uwe Mahnken, Vertriebsleiter der DELCOTEX.

Das erste Gebäude auf dem Firmengelände wurde 1895 errichtet. Mit dem Erweiterungsbau wird in die Zukunft der DELCOTEX investiert. Er soll zum 300-jährigen Firmenjubiläum der DELIUS Gruppe in 2022 bezogen werden. Durch die geplante Erweiterung der Produktion werden Arbeitsplätze am Standort Bielefeld gesichert. Als Partner für den Bau der Halle hat man sich bewusst für Unternehmen aus der Region Ostwestfalen entschieden. Die Firma Goldbeck wird das neue Gebäude errichten, der Auftrag für den Tiefbau wurde an die Firma Blomeyer aus Spenge vergeben.

„Dies ist eine Investition in die Zukunft. Wir sind sehr glücklich, diesen Schritt gehen zu können und so DELCOTEX bzw. DELIUS erfolgreich in das nächste Jahrhundert der Firmengeschichte zu führen.“ freut sich Dr. Marc Schmidt.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld