Magazin

In "Magazin", we provide background information on the Bielefeld key sectors, supplemented by current economic news from the companies in our city. Every month different economic issues will feature on the home page in "Magazin" and will remain there to read when you like.

Gründer des Monats: CollarCare

Die Uhr tickt

Die Uhr tickt runter. Nicht langsam, sondern gefühlt immer schneller. Vier Bielefelder Start-ups befinden sich momentan im Camp der Founders Foundation. Innerhalb von sechs Monaten muss das Gründerquartett von CollarCare seine Idee vom smarten Hundehalsband zur Martkreife bringen. Auf einer digitalen Anzeige lässt sich die verbliebene Zeit ablesen.

more
Partner des Monats: HALFAR System GmbH

Arbeitszeit ist Lebenszeit

Glückliche MitarbeiterInnen sind gut fürs Unternehmen. Denn die Zufriedenheit im Job wirkt sich positiv auf die eigene Produktivität und Leistungsbereitschaft aus. Unternehmen, die in Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Infrastruktur, Mitarbeiter-Gesundheit, flexible Arbeitszeitmodelle oder attraktive Infrastruktur investieren, lassen zudem Fachkräfte, die auf der Suche nach einem neuen Job sind, aufhorchen. Eins von ihnen ist das Bielefelder Unternehmen HALFAR. Es wurde gerade für seine „Social Excellence“ ausgezeichnet.

more
CITEC punktet in Kanada

Geistreiche Technik aus Bielefeld

Kennen Sie das auch? Statt in der Spülmaschine, steht das Geschirr ständig auf der Spüle. Ein Klassiker, der zuhause und im Büro immer wieder für genervte Blicke sorgt. Wie schön wäre da eine helfende Hand, die dies ohne Murren erledigt! Rettung für alle Haushaltsverweigerer verspricht Roboter Pepper. Er hat gerade in der Haushaltsliga sein Können bewiesen und für das Team der Uni Bielefeld den ersten Platz eingefahren.

more
Branchenübergreifendes Netzwerken und Erfahrungsaustausch

Gemeinsam etwas für Bielefeld bewegen

Kontakte knüpfen, auf Gleichgesinnte treffen, gemeinsam Problemlösungen entwickeln, Synergien nutzen und Kompetenzen bündeln: Unsere „Das kommt aus Bielefeld“-Community hat sich inzwischen zu einer starken und erfolgreichen Netzwerkplattform entwickelt.

more
Modenschau Bielefelder Ateliers

Catwalk Bielefeld 2018

Bielefeld macht Mode. Bielefelds Catwalk 2018, veranstaltet von der WEGE, verwandelt die Stadt vom 7. -23. September mit vielen unterschiedlichen Formaten wieder in eine Mode-Metropole.

more
Karriere in Bielefeld

Begehrte Fachkräfte

Wer sie am Haken hat, will sie nicht mehr loslassen: In den großen und kleineren „Das kommt aus Bielefeld“-Partner-Unternehmen steht das Thema Fachkräfterekrutierung ganz oben auf der Agenda. Gut ausgebildete Fachkräfte stehen deshalb auch im Fokus unserer Marketing-Aktivitäten bei „Das kommt aus Bielefeld“.

more
Gründer des Monats: halloherrmeier – Kommunikation von nebenan

„Menschen wollen Menschen“

Wer kennt ihn nicht: den Herrn Kaiser von einer großen deutschen Versicherung, die es heute nicht mehr gibt. Aber mit dem Werbespot hat sich das Unternehmen ein kleines Denkmal geschaffen: Der Slogan „Hallo, Herr Kaiser!“ ging als geflügeltes Wort in den Sprachgebrauch ein. Die Werbefigur Herr Kaiser gab es übrigens über 37 Jahre – von 1972 bis 2009.

more
SCHÜCO International KG

Fenster für das Berliner Schloss

Den Sommer verabschieden und den Herbst begrüßen. Die beste Jahreszeit für Städtereisen steht vor der Tür. Kurztrips in die Stadt boomen – und zwar weltweit. Berlin hat sich unter den Top 3 der Reiseziele Europas fest etabliert. Und ist, als größte deutsche Kulturmetropole, das beliebtestes Städtereiseziel in Deutschland.

more
Partner des Monats: Ev. Johanneswerk

Frauen in Führung

Die Pflege ist weiblich. Bei den pflegenden Familienangehörigen liegt der Anteil von Frauen bei rund 70 Prozent. Aber auch bei den Beschäftigten des Ev. Johanneswerks, das seinen Hauptsitz in Bielefeld hat, einer der großen Arbeitgeber der Stadt und Partner von ‚Das kommt aus Bielefeld’ und der WEGE ist, spiegelt sich diese Tatsache wider.

more
Magazin

Themenvorschau

März
IT-Branche

April
Industrie 4.0

Mai
Urlaub & Reise

Juni
Automotive

Juli
Fahrrad & Freizeit

August
Druck & Papier

September
Mode & Textil

Oktober
Gebäude

November
Pflege & Soziales

Dezember
Lebensmittel




DE