WANN KOMMST DU NACH BIELEFELD?

Lars Schmidt

Junior Product Engineer bei Parker Hannifin

Story

„Die Ostwestfalen sind gar nicht so stur, wie man sagt. Im Gegenteil: Sie sind sehr offen und haben mich herzlich in Bielefeld aufgenommen“, erzählt Lars Schmidt. Direkt drei Tage nach seinem Abiball im Sauerland hieß es für ihn auf nach Bielefeld. Denn hier konnte er bei Parker Hannifin ein duales Studium ganz nach seinen Vorstellungen absolvieren: „Ich wollte unbedingt während der Praxiszeit verschiedene Praktika im gleichen Unternehmen machen, um einen professionellen Blick für das große Ganze zu entwickeln – das habe ich in dieser Form nur hier so gefunden.“ Das praxisintegrierte Studium im Bereich Maschinenbau absolvierte er in Mannheim. „Obwohl die Stadt weniger Einwohner hat, geht man dort total unter“, erklärt Lars Schmidt. „Es ist eng, zugebaut und gibt kaum grüne Flächen. Da war ich schon immer ziemlich froh, wenn ich wieder zurück in Bielefeld war. Hier ist es nicht überrannt, man hat trotzdem alles, was man braucht, und die Kombination aus Stadt und Natur ist einfach super.“ Und auch beruflich war Bielefeld die richtige Entscheidung, denn schon nächstes Jahr wird Lars Schmidt einen Product Engineer bei Parker Hannifin ablösen. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und bin dankbar für das Vertrauen, das man mir hier schenkt.“

Noch mehr Karriere-Stories aus Bielefeld