Magazin

Im „Magazin“ bieten wir Hintergrundberichte zu den Bielefelder Schwerpunktbranchen, ergänzt durch aktuelle Wirtschaftsnachrichten aus den Unternehmen unserer Stadt. Jeden Monat werden auf der Startseite wechselnde Wirtschaftsthemen behandelt,
die im „Magazin“ jederzeit abrufbar bleiben.

Partner des Monats: JAB ANSTOETZ KG

Willkommen bei den JABinis

Mavie streckt ihre Arme in die Höhe, hockt sich hin und rutscht lachend die Rutsche hinunter. Ihre Mutter Nadine Möller fängt sie unten auf. Um ihre zweijährige Tochter nach der Arbeit aus der Kita abzuholen, muss die Raumausstatterin nur wenige Meter zurücklegen. Denn Mavie verbringt ihren Tag bei den „JABinis“. Damit Mitarbeiter*innen nach Ende ihrer Elternzeit wieder problemlos in den Beruf einsteigen können, hat die JAB ANSTOETZ Group in ihrer Unternehmenszentrale schon vor zehn Jahren eine Kindertagesstätte eingerichtet.

lesen
Gründerin des Monats: button me

Good News

Gute Nachrichten auf Knopfdruck. Das hört sich doch richtig klasse an. Nur eine Vision? Nein, mit einer Erfindung aus Bielefeld geht das ganz einfach. „button me“ heißt das Zauberwort.

lesen
Unternehmen entlasten, Beschäftigte stärken

Der Vereinbarkeitslotse vermittelt

Sind die Kinder noch klein, steht das Thema Kinderbetreuung im Fokus junger Familien. Mit der Einschulung gewinnt dann das Thema Schule zunehmend an Bedeutung. Und ob Matheaufgaben oder Vokabeln pauken: Hausaufgaben sind in vielen Familien eine Garantie für Stress mit den Kindern. Der tägliche Streit darum belastet Kinder und Eltern gleichermaßen. Stellen sich dann auch noch schlechte Noten ein, fühlen sich viele Familien überfordert.

lesen
10. Wirtschaft Live-Treffen im Rathaus

Einblick in das „Unternehmen Stadt Bielefeld“ und in die WEGE mbH

„Bielefeld ist eine Stadt, in der was geht. Wir produzieren nicht nur Knöllchen und Steuerbescheide, sondern sind vor allem Dienstleister. Auch, wenn es nicht immer ohne Formulare geht“, sagte Oberbürgermeister Pit Clausen als er die rund 140 Gäste aus Bielefelder Unternehmen zum 10. Wirtschaft Live-Treffen der WEGE im Alten Rathaus begrüßte. Er nutzte die erfolgreiche Veranstaltungsreihe, um das Unternehmen Stadt Bielefeld vorzustellen.

lesen
Gründerin des Monats: Ergonomic Skills

Physiotherapie ist eine Dienstleistung

Wer morgens schon mal mit einer Blockade im Halswirbelbereich aufgewacht ist, der weiß, wie schmerzhaft das sein kann. Und er weiß auch, dass es im Normalfall illusorisch ist, am selben Tag einen Termin beim Orthopäden oder beim Physiotherapeuten, der schnell Abhilfe schaffen könnte, zu bekommen.

lesen
Der Blick durch die EggCam

Dem Osterei auf der Spur

Wenn der Eierverbrauch explosionsartig in die Höhe schnellt, kann das nur eins bedeuten: Es ist wieder Ostern. Normalerweise isst jeder von uns rund vier Eier pro Woche. In der Osterwoche sind es im Schnitt locker drei mehr. Bevor sich die Eier aber zu Ostern bunt gefärbt hinter Büschen, im Gras oder weiterverarbeitet in Fertigbackwaren oder Nudeln verstecken, hat ein Bielefelder Unternehmen seine Finger im Spiel.

lesen
WEGE-Unternehmensbefragung

Hohe Standortzufriedenheit mit Herausforderungen

Wir haben gefragt und die Bielefelder Unternehmen haben geantwortet: Wie zufrieden sind die ansässigen Unternehmen mit den Standortfaktoren und dem Service der WEGE. Quer durch alle Branchen und Betriebsgrößen wurde auf einer Skala von 1 bis 5 der gute Wert von 2,3 ermittelt.

lesen
Partner des Monats: Diamant Software GmbH

Die Welt der Rechenexempel

Manchmal ist es gut, dass Filme ihren Originaltitel behalten. Wer würde bei „Der Buchhalter“ schon an einen Action-Thriller denken? „The Accountant“ mit Ben Affleck in der Hauptrolle liefert jedenfalls den Beweis, dass endlose Zahlenreihen und Bilanzen viel spannendes Potential bieten. Das dürfte auch ein Bielefelder Unternehmen so sehen. Diamant Software gilt seit fast 40 Jahren als Spezialist für Rechnungswesen- und Controllingsoftware im Umfeld führender Unternehmenslösungen.

lesen
Gründer des Monats: Semalytix GmbH

KI ist nichts Böses

Auch ohne BWLer lassen sich Unternehmen erfolgreich gründen. Den besten Beweis dafür liefern vier Informatiker, die hinter dem Bielefelder Start-up Semalytix stehen. Neben Janik Jaskolski, der das Gesicht des Unternehmens nach außen ist, Philipp Cimiano, Matthias Hartung und Roman Klinger. Künstliche Intelligenz ist ihr Metier.

lesen
5 Fragen an

Melanie Welzel

Geschäftsführerin G&W Messekonzept GmbH - my job-OWL

  1. Was haben Sie sich als Unternehmer für das kommende Jahr/die kommenden Jahre vorgenommen?
  2. Was treibt Sie an?
  3. Was ist Ihnen im Leben am wichtigsten?
  4. Worauf sind Sie im Rückblick besonders stolz?
  5. Mit welchen drei Worten würden Sie sich beschreiben?
lesen
Downloads

DKAB-Magazine

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Magazine.

mehr Infos



EN