12. April 2022
Watchlist der Top-Influencer*innen in HR 2022

Personalmagazin zeichnet Eva Stock aus

Eva Stock, Chief People & Marketing Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei comspace. Credit: ©comspace, Fotografin Tina Linster

Unternehmensnews

Bloggen, posten, in Podcasts oder auf Bühnen sprechen, Bücher schreiben: Eva Stock ist in der HR-Szene präsent – und in der digitalen ganz besonders. Sie gehört zu den Menschen, die Impulse setzen, mit Hirn und Herz in Diskussionen mitmischen und ihre knappe Zeit in Kampagnen investieren wie #hrespect – Love HR, hate racism! Viele gute Gründe, Eva Stock auf ihren vielen Kanälen zu folgen und sich inspirieren zu lassen. Das findet auch das Personalmagazin und hat sie als eine von 10 Expert*innen für die diesjährige Watchlist der wichtigsten HR-Influencer*innen ausgewählt. Entscheidend für die Auswahl waren laut Jury die Social Media Reichweite, insbesondere auf Linkedin und Twitter, sowie die Relevanz für die HR-Community. Die Watchlist ist ein Teil des Rankings, das außerdem die 10 reichweitenstärksten HR-Influencer*innen aus Unternehmen und Beratung kürt und jeweils in einer eigenen Liste präsentiert. 

Moderne HR-Arbeit? Haltung & Diskurs

“Natürlich freue ich mich über die Anerkennung”, sagt Eva Stock. “Ich glaube mein Netzwerk schätzt vor allem an mir, dass ich nicht dogmatisch an Fachthemen klebe, sondern immer auch über den Tellerrand hinaus schaue. Ich bin der Meinung, einen modernen Personaler*innen-Job zu machen heißt Haltung zu zeigen und damit auch einen Diskurs im Unternehmen und darüber hinaus zu erzeugen.” 

Und das tut Eva Stock, die seit über 10 Jahren im HR-Bereich unterwegs ist. Weil sie Bock hat auf das was sie tut und zu 100 Prozent dahinter steht (wie sie selbst auf Linkedin schreibt): Ob im Konzern, in der Agentur, im Startup oder wie jetzt als Teil der Geschäftsleitung der Bielefelder Digitalagentur comspace, wo sie seit Anfang 2022 als Chief People und Marketing Officer mit an Bord ist, komplett remote aus Berlin. 

Digitales Arbeiten als Must-have für HR

Digital präsent zu sein und sich auszutauschen ist für Eva Stock Pflichtprogramm. Seit 2016 ist sie auf Twitter und LinkedIn aktiv, seit sechs Jahren steigt sie auf ihrem Blog hrisnotacrime.com tiefer in die Themen ein. Immer mit dem Aufruf an die Community Feedback zu geben und der Neugier auf Antworten zu der Frage “Wie läuft das bei euch?”. Die Blog-Posts reichen dabei von “Wie du dich als HR-Abteilung unverzichtbar machst” über “Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz” bis hin zu “Brauchen wir eine neue Diskussionskultur”. Aktuellstes Herzensthema: Der Online-Workshop “Geflüchtete einstellen” am 13. April, von Jobs4Refugees – in Kooperation mit Love HR, hate Racism und Eva Stock (mehr Infos auf LinkedIn).

Über das Ranking: Die Top Influencer*innen in HR 2022

Wer sind die Menschen, die Social-Media-Diskussionen prägen und HR-relevante Themen treiben? Die Redaktion des Personalmagazins hat 2022 bereits zum dritten Mal die 10 reichweitenstärksten HR-Influencer*innen aus Unternehmen und Beratung ausgewählt, die regelmäßig Inhalte teilen, und in jeweils einer Liste präsentiert – ergänzt um eine Watchlist. Dabei gab es ein 4-stufiges Auswahlverfahren aus 1. Influencer-Recherche: Wer ist auf Social Media, Blogs, in Podcasts besonders aktiv und reichweitenstark? Die Redaktion stellte dafür eine Liste aus 200 Personen aus dem deutschsprachigen Raum zusammen. 2. Datenauswertung: Wer hat relevante Follower-Zahlen auf den Plattformen LinkedIn und Twitter? 3. Redaktionelle Bewertung: Hier konnte punkten, wer qualitativ wertvollen Content bietet, statt reine Werbekanäle zu betreiben. Und 4. Die 40 führenden HR-Köpfe: Das Magazin zeichnet alle zwei Jahre die führenden HR-Köpfe aus, unter denen auch viele zu den besten Kommunikator*innen auf Social Media gehören. Um Mehrfachauszeichnungen zu vermeiden, wurden diese allerdings nicht auch mit in die Listen der Top-Influencer*innen in HR 2022 aufgenommen.

Kurz-Vita Eva Stock

Eva Stock ist Speakerin, Bloggerin (www.hrisnotacrime.com) und Autorin (HR True Story). Als studierte Soziologin spezialisierte sie sich bei der Deutschen Bahn zunächst auf Personalentwicklung. Um sich breiter im Bereich HR aufzustellen, wechselte sie als Teamlead People & Culture in eine Berliner Online Marketing Agentur. Dynamisches Umfeld und internationaler Merger inklusive. Als Head of Business Relations leitete sie anschließend Marketing & Kommunikation des Recruiting Tech-Startups Jobufo aus Berlin, mit dessen Team sie zweimal den renommierten HR Innovation Award gewann. Seit Januar 2022 ist Eva Stock Mitglied der Geschäftsleitung der Bielefelder Digitalagentur comspace. Als Chief People & Marketing Officer verantwortet sie mit insgesamt vier Teams neben der Personal- und Marketing-Arbeit auch die Organisationsentwicklung des Unternehmens – remote aus Berlin heraus.

Mehr Infos finden Sie auch auf folgenden Kanälen:

Über comspace:

comspace entwickelt komplexe Weblösungen für Mittelständler und Großunternehmen. Die Digitalagentur mit Tech-Fokus liefert seit 2002 höchste Qualität in Code und Projektmanagement. Beratung, Entwicklung, Services: Mit rund 100 Kolleg*innen wird die gesamte Bandbreite abgedeckt. Dabei setzt das Team auf starke Lösungen für Content Management und Digital Asset Management und baut individuelle Schnittstellen zu Drittsystemen. 

Namhafte Kunden wie Coppenrath & Wiese, die Hans-Böckler-Stiftung, KWS Saat, die Meyer Werft, Otto Bock oder Weidmüller vertrauen auf diese Expertise, die langjährige Erfahrung der Kolleg*innen in ihren Technologien und die Leidenschaft des Teams für erfolgreiche Projekte und nachhaltige Kundenbeziehungen.

Im Herzen von Bielefeld beheimatet und hybrid unterwegs bedeutet #ArbeitenBeiComspace auch #WorkFromAnywhere. Dazu gehören individuelle Modelle für Arbeitszeiten- und orte und die selbstorganisierte Zusammenarbeit mit so viel Flexibilität wie möglich. Gemeinsam gestalten, testen, verbessern, lernen und eine neue remote Arbeitskultur etablieren ist das Ziel.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld