GESUNDHEITSMANAGEMENT

Ergonomic Skills

Start-Up

Durch ein professionelles Betriebliches Gesundheitsmanagement können die Fehlzeiten der Mitarbeitenden durch Krankheit deutlich gesenkt werden. Hier setzt Ergonomic Skills an.

Was?

Wir bieten ein individuell konzipiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement für alle Unternehmen jeglicher Branchen an. Wir möchten die Physiotherapie als Dienstleistung in die Unternehmen tragen. Dazu gehört unser Angebot PhysioFirst. Mitarbeiter mit Schmerzen bekommen noch am selben Tag einen Termin bei einem Therapeuten. Davon profitiert der Unternehmer, weil dadurch eine längerfristige Krankschreibung unter Umständen entfällt, und dem Mitarbeiter wird noch am selben Tag geholfen.

Wie?

Wir haben die Struktur unserer Dienstleistung digitalisiert und arbeiten mit einem Onlinekalender, den jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, das PhysioFirst anbietet, aufrufen kann. In diesem Terminkalender haben wir immer Zeiten für Notfälle geblockt, sodass wir garantieren können, dass der betreffende Mitarbeiter am selben Tag behandelt wird. Nach der Behandlung entscheiden Patient und Physiotherapeut gemeinsam, ob die Aufnahme der Arbeit noch am selben Tag möglich ist.

Janine Büscher

Wer?

Janine Büscher, Jahrgang 1985, Ausbildung zur Physiotherapeutin, Fortbildungen, Tätigkeit in verschiedenen physiotherapeutischen Praxen, 2015 Gründung von Ergonomic Skills

Warum?

Wird im Praxisalltag über die Verordnung der Krankenkassen abgerechnet, bleibt viel zu wenig Zeit für die Patienten. Gleichzeitig ist die Belastung für die Physiotherapeuten sehr hoch. Diese Situation fand ich unbefriedigend und wollte es so machen, dass für alle Beteiligten ein spürbarer Mehrwert entsteht: Die Patienten sollen die bestmögliche Behandlung bekommen, eine Reduzierung des Krankenstandes und zufriedene Mitarbeitende sind für die Unternehmen gut – und auch die Arbeitsbedingungen für die Physiotherapeuten sind besser.

Wann?

2015

Produkte vom Start-Up
Weitere Informationen zu Ergonomic Skills
Noch mehr Start-ups aus Bielefeld