Assistenzsystem für die Baubranche

Plan.One

Start-Up

Woher kommt denn so was? Ein Such- und Vergleichsportal für Bauprodukte! Eine gute Idee – natürlich aus Bielefeld.

Was?

Konzipiert als intelligentes Assistenzsystem von Architekten für Architekten, ermöglicht Plan.One das schnelle Auffinden und Vergleichen von Produkten, die perfekt auf das jeweilige Bauvorhaben zugeschnitten sind. Die benötigten Produktdetails und Planungsinformationen können direkt in die genutzte Planungssoftware übernommen werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern stellt auch sicher, dass der Bauherr und spätere Bewohner die für sie optimale Lösung erhalten.

Wie?

Wir entwickeln nichts, was nicht zuvor vom Markt bei uns angefragt wird, testen während der Umsetzung alle Lösungen mit den späteren Anwendern und passen die Live-Umgebung kontinuierlich auf Basis der gemessenen Nutzerinteraktion an. So ist es uns, unser Team besteht aus knapp 60 Mitarbeitenden aus den Bereichen Architektur, Unternehmensberatung, Webtechnologie, Big-Data-Analytics, KI, BIM und der parametrischen Planung möglich, tatsächliche Bedürfnisse zu identifizieren und diese mit smarten Services zu bedienen. Im Ergebnis bieten wir den ersten herstellerübergreifenden Produktvergleich zur optimalen Entscheidungsfindung. Wir verfolgen das Ziel, die Produktivität der Bauindustrie in einem Maße zu steigern, sodass bessere Architektur für eine bessere Umwelt ermöglicht wird.

Patric de Hair

Wer?

Patric de Hair, Jahrgang 1981, gründete vor seiner Zeit bei Schüco bereits mehrere Unternehmen und sammelte zudem Erfahrungen als Geschäftsführer. Heute ist er Co-Founder und CEO des Corporate Start-ups Plan.One. Außerdem ist er Digital Board Member der Schüco International KG und mitverantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Digital-Strategie.

Warum?

Im Durchschnitt verbringen Architekten und Planer mehr als ein Drittel ihrer Zeit damit, das passende Produkt für ihr Bauvorhaben zu identifizieren. Das darf mit den heutigen technischen Möglichkeiten nicht mehr sein. Mit Plan.One verfolgen wir die Vision, Architekten und Planern mit nur einem Klick Zugang zu allen Bauinformationen zu ermöglichen und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Produktivitätssteigerung der Baubranche.

Wann?

2016

DKAB Partnerprofil
Weitere Informationen zu Plan.One
Noch mehr Start-ups aus Bielefeld