Training „Employer Branding“

Fachkräftesicherung ist das Schwerpunktthema von Das kommt aus Bielefeld. In diesem Jahr haben wir mit einer neuen Workshop-Reihe einen besonderen Fokus auf die Entwicklung der Arbeitgebermarke gelegt. Hierfür haben wir gemeinsam mit der Arbeitgeberschmiede das Training „Employer Branding: Arbeitgebermarke in kleinen und mittelständischen Unternehmen“ ins Leben gerufen.

Die beiden Expertinnen der Arbeitgeberschmiede führen durch insgesamt vier Workshops, die coronabedingt auf ein digitales Format umgestellt wurden und noch bis ins nächste Jahr andauern werden.

Im Kern geht es bei der Workshop-Reihe um die Frage, wie Unternehmen ihre Arbeitgebermarke ausbilden können und um die strategische Positionierung für vorhandene bzw. zukünftige Fachkräfte. Wo stehen wir heute? Was bieten wir jetzt schon als Arbeitgeber? Wie viele Mitarbeiter*innen werden wann gebraucht? Wer ist unsere Zielgruppe im Blick auf die Kompetenzen, die mittel- bis langfristig gebraucht werden? Wie wollen wir zukünftig als Arbeitgeber wahrgenommen werden? Und was müssen wir dafür noch tun? 

All das sind zentrale Fragestellungen, die im Rahmen des Trainings behandelt werden. Die Workshop-Reihe lebt durch Perspektivwechsel, durch das vertrauensvolle Teilen von Erfahrungen und ermöglicht so neue Einblicke in die Unternehmenslandschaft unseres Netzwerkes.