1. November 2021
Buchtipp

Wa(h)re Gesundheit

Stories

Krystian Manthey, Kamphausen Media

Jeder möchte bei bester Gesundheit alt werden. Die Wenigsten haben jedoch das „Glück“. Doch ist es tatsächlich nur Glück? Medizinredakteur Krystian Manthey widmet sein Buch „Wa(h)re Gesundheit“ allen Menschen, die an Zivilisationskrankheiten wie Rückenschmerzen, Bluthochdruck oder Diabetes leiden. Zugleich hält er unter dem Motto „Wissen ist Macht“ ein Plädoyer für mehr Gesundheitskompetenz und Nachhaltigkeit in der Gesellschaft. 

Krystian Manthey stellt sich die Frage, warum heutzutage Jugendliche und Kinder immer häufiger bereits Alterskrankheiten wie Diabetes Typ 2 oder Arthritis bekommen. Und wieso die meisten Naturvölker von den sogenannten Zivilisationsleiden weitestgehend verschont bleiben. Er untersucht das Gesundheitssystem, das seiner Ansicht nach eher als „Krankheitssystem bezeichnet werden sollte“. Dennoch böte das System Ansatzpunkte, die Patient*innen für sich nutzen könnten. Außerdem erörtert der Medizinredakteur die Frage, was Schmerz eigentlich ist, warum es ihn gibt und wie er beim gesund werden helfen kann. Krystian Manthey litt selbst jahrelang unter quälenden und alltagseinschränkenden Rückenschmerzen – beginnend im Alter von 14 Jahren trotz fast täglichen Sports. Genervt vom ergebnislosen Ärztemarathon ergriff er die Eigeninitiative. Viele seiner Erkenntnisse sind in das Buch mit eingeflossen.

Als Hauptursachen fast aller Krankheiten macht er Bewegungsmangel, Fußfehlstellungen, Stress, schlechten Schlaf, ungesunde Ernährung und Umweltgifte aus. Anschließend analysiert er die häufigsten Volkskrankheiten, beleuchtet die Ursachen zum besseren Verständnis im Detail und zeigt mögliche Heilungswege auf. Als Volkskrankheiten bezeichnet er Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Krankheiten der Sinnesorgane, Tumore, psychische Leiden, Demenz, Stoffwechselstörungen, Lungen- und Autoimmunerkrankungen. 

Abbildungen, zum Beispiel zu Fußfehlstellungen, und kurze Zusammenfassungen in Kastentexten dienen zum besseren Verständnis. Eine gute Idee sind die eingestreuten Übungen, die der Leserschaft verdeutlichen, dass sie schon wieder viel zu lange still an einem Fleck gesessen und gelesen hat. Das wirkt dem Bewegungsmangel vor. Idealerweise integriert man die Übungen in den Alltag – und zwar nicht nur für ein paar Tage, sondern dauerhaft. 

Krystian Manthey weist ausdrücklich darauf hin, dass seine Überlegungen nicht der Weisheit letzter Schluss sein müssen und kein Ersatz für den Besuch bei der Ärztin oder beim Arzt darstellen. Vielmehr möchte er Denkanstöße geben, dass sich die Menschen zu mündigen Patient*innen entwickeln, die die Verantwortung für ihre Gesundheit in die eigenen Hände nehmen möchten und nicht an Personen oder Institutionen abzugeben bereit sind. Krystian Manthey möchte die Leser*innen mit dem nötigen Rüstzeug ausstatten, um kritische Fragen zu stellen und selbst über die für sie richtige medizinische Behandlung zu entscheiden. Das Buch soll als Gesundheitsratgeber zur Ursachenforschung dienen und Standard-, Komplementär- und Alternativtherapien sowie ausgewählten Präventionsmöglichkeiten aufzeigen.  

Über Kamphausen Media

1983 beschreibt den Anfang der Kamphausen Media GmbH. Zunächst mit Scheckkarten zu Hand- und Fußreflexzonenmassagen bietet die Verlagsgruppe inzwischen über 1.000 ausgesuchte Titel in den Bereichen ganzheitliche Gesundheit, persönliche Entwicklung, Spiritualität und Gesellschaft an. 

Mit dem „Drehbuch für Meisterschaft im Leben“ von Ron Smothermon und „Ich bin“ von Maurice Frydman erschienen die ersten beiden Bücher – damals noch unter dem Namen Context Verlag. Beide Titel sind nach wie vor lieferbar. Von „Drehbuch für Meisterschaft im Leben“ wurden relativ schnell 20.000 Exemplare verkauft, obwohl der Bielefelder Verlag in der Branche völlig unbekannt war. Der Markt war seinerzeit noch durchlässig, es gab noch nicht so viele Verlage mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität – große Verlage schon gar nicht. Heute ist Spiritualität in der Mitte der Gesellschaft angekommen und immer mehr Verlage setzen auf Themen wie Achtsamkeit, persönliche Entfaltung und ganzheitliche Gesundheit. 

Im Jahr 2000 sicherte sich der Verlag die Rechte an der deutschen Übersetzung des Buches „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“ des in Kanada lebenden Deutschen Eckhart Tolle. Das Buch verkaufte sich bis heute allein in Deutschland über eine Million Mal und zählt damit zu den erfolgreichsten Titeln auf dem spirituellen Buchmarkt. Für knapp 60 Wochen war „The Power of Now“, so der Originaltitel, in der Bestsellerliste der New York Times gelistet. 

Kamphausen Media ist es gelungen, sich mit seinen Schwerpunkten zu behaupten und im Laufe der Jahre gesund zu wachsen. Mit inzwischen fünf Verlagen (Lebensbaum, Aurum, Theseus, Lüchow sowie fischer&gann) begleitet der Bielefelder Verlag seine Leser*innen auf ihrer ganz individuellen Reise, um sich den Herausforderungen des Alltags zu stellen und sie zu unterstützen. Er versteht sich mit seinen Angeboten als Partner, Inspirationsbringer und als Impuls, der neue, ungeahnte Potenziale erweckt. Sinn, Tiefe und den Reichtum in sich selbst zu entdecken – das sind die Themen, die den Verlag bewegen und die Leidenschaft für Bücher, Online-Seminare und Hörbücher entfachen.

Noch mehr News & Stories aus Bielefeld