Klimaneutrales und nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen – so geht´s



Mittwoch, 17. November 2021
13.30 – 17.00 Uhr

In unserer Zukunftsreihe von DAS KOMMT AUS BIELEFELD geben wir als städtische Wirtschaftsförderung dazu einen Überblick. Fundiertes Wissen und Handwerkszeug von Expert*innen sowie Best Practice aus Unternehmen geben Orientierung und vermitteln Know-how, wie Unternehmen ihre klimaverträgliche Zukunftsfähigkeit erreichen.

Einführung

Brigitte Meier, WEGE mbH, begrüßt die Teilnehmer. Dr. Maurice Eschweiler, DMG Mori AG, und Burkhard Schmidt-Schönefeldt, ruf Jugendreisen GmbH & Co. KG, geben Einblicke, wie Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen bereits gelebt wird

zum Bericht

Keynote - Höchste Zeit zu handeln

Mit eindrücklichen Bildern untermauert der promovierte Biologe Dr. Thomas Henningsen, der seit 30 Jahren für Greenpeace nationale, internationale und globale Kampagnen und Projekte entwickelt, die Faktenlage.

zum Bericht

Jetzt wird es konkret!

Session 1 - DIE EIGENE KLIMASCHUTZSTRATEGIE ALS ERFOLGSFAKTOR FÜR UNTERNEHMEN

Peter Frieß, Vorsitzender der Geschäftsführung der Fokus Zukunft GmbH, hat als Experte für Nachhaltigkeit schon zahlreiche Unternehmen beraten und zeigt der DKAB-Community, wie die eigene Klimastrategie zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor werden kann. Verdeutlicht wird dies anhand von Beispielen aus Bielefelder Unternehmen.

zum Bericht

Session 2 - ÖKOLOGISCHES HANDELN BESTIMMT DAS ÖKONOMISCHE HANDELN DER ZUKUNFT – METHODIK UND UMSETZUNG IM UNTERNEHMEN

Dr. Thomas Henningsen und Meinolf Köhn – beide ORGA gGmbH – zeigen auf, wie ein Unternehmen mit konkreten Maßnahmen den Weg zur Klimaneutralität schafft. Was möglich sein kann, zeigen Unternehmensbeispiele aus der Praxis.

zum Bericht

Session 3 - DIE NACHHALTIGKEITSZIELE DER UN ALS KOMPASS FÜR UNTERNEHMEN

Elmar Stevens, B.A.U.M. Consult GmbH, bietet Orientierung, wie sich die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung ganz praktisch in Unternehmen umsetzen lassen und mittels der sogenannten Methode des CheckN auf die Prozesse im Unternehmen übertragen werden können.

zum Bericht

PROGRAMMENDE - NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE IN UNTERNEHMEN UND HOCHSCHULE

Prof. Dr. Natalie Bartholomäus, Fachhochschule Bielefeld, gibt Einblicke in das Thema Hochschule und Nachhaltigkeit und wertvolle Tipps für den Change Prozess hin zur grünen Transformation in Unternehmen.

zum Bericht

Speaker

Peter Frieß

Fokus Zukunft GmbH

Peter Frieß war lange Zeit Geschäftsführer im Luftverkehr, Finanzvorstand im Großhandel und CEO im Energiebereich. Im Jahr 2011 gründete er die Beratungsagentur Fokus Zukunft mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Klimaneutralität. Über 1.200 Unternehmen hat Fokus Zukunft auf diesem Weg bisher begleitet. Peter Frieß ist der Gesellschaft und CEO von Fokus Zukunft und zugleich Geschäftsführer in der Gesellschaft für Klimaschutz in der Holzindustrie. Er wirkt in der Allianz für Entwicklung und Klima des Bundesentwicklungsministeriums mit und ist Senator im Senat der Wirtschaft in Deutschland und Österreich.

Dr. Thomas Henningsen

Umweltexperte, ORCA gGmbH

Dr. Thomas Henningsen ist Biologe und Experte für globale Umweltentwicklungen. Seit 30 Jahren entwickelt und leitet er für Greenpeace nationale, internationale und globale Kampagnen und Projekte, sowohl in Europa als auch international. Dr. Thomas Henningsen ist Autor verschiedener TV-Dokumentationen und Hörbücher sowie Verfasser von Büchern wie der Planet der Wälder, die Wilden Wälder Europas und die Schatzkammer Arktis.

Als Mitbegründer und Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft ORCA - Organisation for Rapid Climate Action gGmbH unterstützt und begleitet er Institutionen, Einrichtungen und insbesondere mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Umwelt- und Klimastrategie. Sein Credo ist „Machbares (endlich) zu machen“.

Meinolf Köhn

ORCA gGmbH

Meinolf Köhn war mehr als 35 Jahre in der Pharma- und Medizintechnikindustrie tätig, sowohl in internationalen Konzernen als auch in mittelständischen Unternehmen wie beispielsweise Hermann Bock in Verl. Hier verantwortete er 15 Jahre als Geschäftsführer die Bereiche Marketing, Vertrieb und Strategieentwicklung. Als Mitbegründer der ORCA gGmbH, deren Gesellschafter und Geschäftsführer Meinolf Köhn ist, berät er Institutionen und Unternehmen, wie sie schnell und effektiv eine verantwortungsvolle Umwelt- und Klimastrategie umsetzen können.

Elmar Stevens

B.A.U.M Consult GmbH

Elmar Stevens ist Diplomgeograf und Umweltökonom und als Seniorconsultant und Bereichsleiter Schulungen bei der der B.A.U.M. Consult GmbH in Hamm tätig. Dort beschäftigt er sich seit 1999 mit dem Thema nachhaltige Unternehmensentwicklung (u.a. ÖKOPROFIT, Nachhaltigkeitsstrategien, CheckN) und hat seit 2018 über 50 CheckN-Beratungen in Unternehmen durchgeführt, darunter 15 allein in Bielefeld und Umgebung.

Ausblick

Prof. Dr. Natalie Bartholomäus

Fachhochschule Bielefeld

Im Jahr 2015 wurde Frau Prof. Dr. Bartholomäus als Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalmanagement und Organisation an die FH Bielefeld berufen und bekleidet seit September diesen Jahres das Amt der Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit und strategisches HRM. Als solche ist sie unter anderem für den Strategieentwicklungsprozess für Nachhaltigkeit an der FH Bielefeld zuständig.

Darüber hinaus setzt sich Frau Prof. Dr. Bartholomäus seit mehreren Jahren aktiv für Nachhaltigkeit und CSR in der Region OWL ein und hat u. a. als Jurymitglied des CSR Preises OWL bereits zahlreiche CSR-Konzepte hinsichtlich Effektivität und Effizienz analysiert und prämiert

Anmeldung

Hier können Sie sich zum gesamten Programm oder auch für einzelne Teile des Programms bis zum 10. November 2021 anmelden. Einen Link zum Stream und zur Zoom-Session erhalten Sie wenige Tage vor dem Veranstaltungstag.

1. Teilnehmer*in

Ich möchte an folgenden Programmteilen teilnehmen:


Zoom Sessions

Anrede *
Vorname *
Name *
2. Teilnehmer*in

Ich möchte an folgenden Programmteilen teilnehmen.


Zoom Sessions

Anrede
Vorname
Name
Unternehmen
Straße & Nr
PLZ & Ort

* Pflichtfelder

Vielen Dank für Ihre Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Live-Stream am 17. November 2021 um 13.30 Uhr.

Termin im Kalender eintragen