Klimaneutrales und nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen – so geht´s



Session 3 - Die Nachhaltigkeitsziele der UN als Kompass für Unternehmen

Elmar Stevens, B.A.U.M. Consult GmbH

Die Teilnehmenden der Session wurde zunächst von Birgit Reher, Koordinatorin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Umweltamt der Stadt Bielefeld, begrüßt. Vor knapp 20 Jahren startete Bielefeld das Projekt ÖKOPROFIT, das Unternehmen in Sachen Umweltmanagement schult, um schnell ins Handeln zu kommen. Die Beratungen werden von Ökoprofit-Beratern wie Elmar Stevens durchgeführt. Der Diplomgeograf und Umweltökonom ist Seniorconsultant und Bereichsleiter Schulungen bei der der B.A.U.M. Consult GmbH in Hamm. Dort beschäftigt er sich seit 1999 mit dem Thema nachhaltige Unternehmensentwicklung.

In einem Impulsvortrag stellt er die Methode CheckN – der Check Nachhaltigkeit – vor. Er zeigt, wie die Nachhaltigkeitsziele der UN (Sustainable Development Goals, kurz SDG) als Kompass für die Erarbeitung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie dienen können. „Unternehmen sehen sich einem Dschungel von Zertifizierungsmöglichkeiten und Umweltsiegeln gegenüber. Für sie stellen sich die Fragen: Wo stehen wir als Unternehmen? Wie können wir eine Strategie entwickeln? Und welche der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sind für uns relevant. Mit CheckN möchten wir den Waggon aufs Gleis stellen“, sagt Elmar Stevens.

Die Vorgehensweise sieht wie folgt aus: In einem halbtägigen Workshop im Betrieb vor Ort fragt B.A.U.M. gemeinsam mit relevanten Betriebsvertreterinnen und -vertretern die 17 SDGs im Hinblick auf Relevanz und Umsetzungsstatus im Unternehmen ab. Das erfolgt spielerisch mit einem Würfel und ganz old school sitzen alle dabei an einem Tisch und bewerten anhand von Fragebögen alle 17 Nachhaltigkeitsziele danach, ob und wie sie bereits im Unternehmen umgesetzt werden. Insgesamt sind dabei rund 200 Fragen zu beantworten. Am Schluss werden die Ergebnisse in einer Matrix anschaulich aufgeschlüsselt. Jedes UN-Ziel wird in einer Spalte definiert und mit Symbolen bewertet, die kennzeichnen, wie gut die Ziele umgesetzt werden. Darunter werden bereits umgesetzte Maßnahmen und geplante Maßnahmen aufgeführt. Auf einen Blick ist klar, wo das Unternehmen steht und was noch getan werden muss. „Viele Unternehmen veröffentlichen diese Ergebnismatrix, um die Transparenz gegenüber ihren Stakeholdern zu erhöhen und auch ihre Belegschaft auf dem Ziel zu mehr Nachhaltigkeit mitzunehmen.“ Seit 2018 hat Elmar Stevens über 50 CheckN-Beratungen in Unternehmen durchgeführt, darunter 15 allein in Bielefeld und Umgebung.

zurück