1. Dezember 2021
Follow-up: Raum&Zeit

Auf Wachstumskurs

Startups Story

„Eine gute Idee reicht nicht, um sich selbstständig zu machen.“ Das wussten Sebastian Keller und Michael Wabiszczwicz bereits 2015 als sie mit Raum&Zeit Adventure Games ihren ersten Escape Room im Bielefelder Westen eröffneten. Damals steckten die beiden Freunde noch mitten im Studium. Die Studienzeit ist inzwischen längst Geschichte. Mit viel Energie haben die zwei Gründer seither ihr Portfolio rund um Raum&Zeit kontinuierlich erweitert und mit der „Brandstifter AG“ zudem eine neue Gründung am Start. Wir haben nachgefragt.

Wie ist der Stand heute?

In den letzten vier Jahren ist viel passiert. Hatten wir 2017 „nur“ zwei Escape Rooms sind es inzwischen vier. Außerdem haben wir unser Portfolio massiv erweitert: Bielefeld’s größte Virtual Reality Arena, insgesamt drei Outdoor Escape Games, wir nennen sie City Escapes, in Bielefeld und Paderborn sowie einige Online Events gehören inzwischen zu unserem Angebot. Außerdem ist unser Team gewachsen, sodass wir aktuell zwei Azubis und weit über zehn Teilzeitkräfte beschäftigen. Und auch wir als Gründer haben außerhalb von Raum&Zeit ja nicht mit dem Gründen aufgehört …

Was war die größte Herausforderung – was der größte Fehler?

Fehler haben wir sicher einige gemacht – aber auch viel dadurch gelernt! Wir schon eingangs gesagt, haben wir unser Portfolio stark ausgeweitet. Tatsächlich gab es sogar noch mehr Projekte, die aber leider nicht so erfolgreich waren und die wir letztendlich einstampfen mussten. Hier haben wir aber gelernt, die Potentiale besser zu analysieren und sich ein bisschen weniger vom „Bauchgefühl“ leiten zu lassen – was sicherlich auch eine der größten Herausforderungen war. Des Weiteren ist natürlich das Privatleben auch nicht mehr so „studentisch geprägt“ wie noch vor einigen Jahren. Eine Selbstständigkeit mit dem Privatleben zu verknüpfen, auch das muss man erstmal lernen!

Und die beste Erfahrung?

Es ist schwer, dass an einen einzigen Moment zu knüpfen. Ich denke, es macht uns generell stolz, ein Unternehmen aufgebaut zu haben, das unseren Gästen tolle Momente ermöglicht. Und das außergewöhnlich tolle Feedback, das wir immer wieder erhalten, macht unser ganzes Team schon sehr stolz!

Was sorgte für den eigentlichen Push?

Wir waren mit unserem Konzept zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konnten uns schon früh einen Namen in der Region aufbauen. Seitdem wachsen wir kontinuierlich durch eine gesunde Strategie und fleißige Arbeit!

Was ist das nächstes Ziel?

Wir werden mit Raum&Zeit bald einen Standort in der Bielefelder Innenstadt eröffnen und stecken mittlerweile bereits viel Energie in die Entwicklung der neuen Escape Rooms. Das wird klasse und setzt noch einmal so richtig einen drauf!😊 Außerdem expandieren wir auch mit unseren City Escapes in weitere Städte der Umgebung. Privat haben wir auch noch ein bis zwei Ideen für die nächsten Jahre …

Euer Tipp für andere …

Man hat als Selbstständiger immer viel um die Ohren und so viele Aufgaben, dass es unmöglich ist, alles zu erledigen. Und genau deshalb ist es sehr wichtig, sich die Zeit zu nehmen und die Aufgaben sinnvoll zu priorisieren. Außerdem investieren wir Zeit in Fortbildung und Weiterbildung, das Internet bietet längst viele Möglichkeiten und das ohne großes Budget. 

Was schätzt Ihr an Bielefeld?

Wir sind gebürtige Bielefelder und kennen die Stadt wie unsere Westentasche. Auch wenn wir beide viel rumkommen, schätzen wir genau das, wenn wir wieder nach Hause kommen. Bielefeld ist einfach unsere Heimat!

Noch mehr News & Stories aus Bielefeld