24. September 2020
Zerspanung auf höchstem Niveau

Ausblick auf die FMB – Zuliefermesse Maschinenbau

Unternehmensnews

Kaum ein Maschinenbauer kommt ohne Zulieferer aus, die Präzisionsteile aus Metall herstellen. Auf der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau haben die Besucher Gelegenheit, Kontakte zu Spezialisten auf die-sem anspruchsvollen Gebiet der Metallbearbeitung kennenzulernen.

Drei Beispiele: Zu den FMB-Ausstellern in diesem Kompetenzfeld gehört die Loll Feinmechanik GmbH aus Tornesch. Sie fertigt komplette Baugruppen für anspruchsvolle Branchen wie z.B. Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Öl- und Gasindustrie und Maschinenbau.

Auch die Schwichtenberg GmbH, Lemgo, zerspant auf höchstem Qualitätsniveau und hat sich dabei auf sehr kleine Bauteile spezialisiert. Das gilt nicht nur die klassischen Aluminium- und Stahlwerkstoffe, son-dern z.B. auch für Titan und Magnesium sowie für Metallkomponenten in besonders hoher Oberflächen-qualität, wie sie z.B. in der Medizintechnik benötigt werden.
Ein weiterer Spezialist für die „High End“-Zerspanung ist die Poggengerd GmbH in Marienfeld. Als Lohn-fertiger im Hochpräzisionsbereich produziert sie in klimatisierten Räumen mit hochmodernen CNC-Ma-schinen Komponenten u.a. für die Branchen Maschinenbau, Formen und- Werkzeugbau, Hydraulik und Medizintechnik. Häufig steht hier die simultane Fünfachs-Komplettbearbeitung in einer Aufspannung mit angetriebenen Werkzeugen im Fokus. Dabei schlägt Poggengerd auch die Brücke zur Oberflächentechnik als neuem FMB-Schwerpunkt: Das Unternehmen beherrscht verschiedenste, auch sehr anspruchsvolle Schleifverfahren.

Wie lernt der Besucher der FMB die Zerspaner kennen, die in sein Anforderungsprofil passen? Drei Möglichkeiten gibt es: Er spricht sie auf dem Messestand an. Oder er hält sein Smart Badge, das er am Eingang erhalten hat, an das Lesegerät auf dem Stand und tauscht so berührungslos Kontaktdaten aus.

Die dritte und neue Option: Der Besucher nutzt im Vorfeld das „B2B Matchmaking“, das der Messever-anstalter gemeinsam mit Partnern (NRW.BANK, ZENIT GmbH, Netzwerk NRW.Europa und Kreiswirt-schaftsförderung Lippe) organisiert. Er registriert sich auf der Matchmaking-Plattform (https://fmb2020-matchmaking.b2match.io/signup), stellt dort kurz sein Unternehmen vor und beschreibt seinen Bedarf bzw. sucht selbst aktiv nach passenden Zulieferern. Bei beiderseitigem Interesse wird den Partnern ein zwanzigminütiger 1:1-Austausch in der Matchmaking Area in Halle 21 organisiert.
Christian Enßle, Head of Cluster FMB der Easyfairs Deutschland GmbH: „Dieser neue Weg der Kon-taktvermittlung verknüpft auf ideale Weise die Online-Welt mit dem ´Live´-Gespräch, weil er die Erfolgs-quote für wirklich nutzbringende Gespräche erhöht und sowohl für die Aussteller als auch für die Besu-cher die Effizienz der Messepräsenz steigert. Wir sind sehr gespannt, wie dieser Service genutzt wird.“

Die 16. FMB – Zuliefermesse Maschinenbau findet vom 4. bis 6. November 2020 im Messezentrum Bad Salzuflen statt. Eine aktuelle Ausstellerliste steht als Download unter www.fmb-messe.de zur Verfügung.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld