6. Juli 2020
Geschäftsbericht 2019

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER schließt 2019 mit einem Ausgabenüberschuss von 1,3 Mio. Euro ab

Frank Jessen, Vorstand BKK Gildemeister Seidensticker

Unternehmensnews

Die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER schließt das Geschäftsjahr 2019 mit einem geplanten Ausgabenüberschuss von gut 1,3 Mio. Euro ab. Maßgeblich zu dem Ergebnis beigetragen haben einerseits der wachsende Kostendruck im Gesundheitswesen, andererseits die Absenkung des Zusatzbeitrags 2019 um 0,1 %. Trotz dieser Einflussfaktoren hat die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER die Leistungen für die Versicherten konstant und auf hohem Niveau gehalten.

Gut 480 Mio. Euro hat die bundesweit geöffnete Krankenkasse im vergangenen Jahr eingenommen. Das Vermögen wurde zielgerichtet leicht abgebaut auf 43, 7 Mio. Euro (2018: 45 Mio. Euro). Demgegenüber stehen Ausgaben von über 481 Mio. Euro – 450 Mio. Euro davon wurden für die Gesundheitsleistungen der Versicherten der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER ausgegeben. Das entspricht einem Anstieg von 6,45 % je Versicherten im Vergleich zu 2018. Die größten Kostenblöcke liegen weiterhin im Bereich Krankenhausbehandlungen mit über 126 Mio. Euro, bei den ambulanten ärztlichen Behandlungen mit ca. 87 Mio. Euro sowie im Arzneimittelbereich mit knapp 74 Mio. Euro.

Im Zuge ihrer strategischen Ausrichtung investierte die Betriebskrankenkasse auch 2019 stark in die Digitalisierung. Seit vergangenem Jahr erleichtert die BKK GS-App den Versicherten, neben der Stammdatenpflege und zeitsparenden Upload-Funktionen, den Zugang und die Nutzung des digitalen Bonusprogramms. Zudem wurde der Online-Auftritt neu und benutzerfreundlicher gestaltet. Und auch intern wurden die IT-Strukturen weiter ausgebaut, um zukünftig noch schneller digitale Maßnahmen umsetzen zu können.

Detailliertere Informationen finden Sie in unserem Geschäftsbericht.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld