1. September 2018
MODENSCHAU BIELEFELDER ATELIERS

Catwalk Bielefeld 2018

Stories

Bielefeld macht Mode. Bielefelds Catwalk 2018, veranstaltet von der WEGE, verwandelt die Stadt vom 7. -23. September mit vielen unterschiedlichen Formaten wieder in eine Mode-Metropole.

Neun DesignerInnen mit neun Kollektionen, dazwischen moderner Tanz als verbindendes Element. Mit einer beeindruckenden Show begeisterte die Modenschau Bielefelder Ateliers am 15. September rund 600 ZuschauerInnen im Lokschuppen. 

Die Präsentationen sieben Bielefelder Ateliers und zweier Absolventen des FH Fachbereichs Gestaltung war der Höhepunkt des Bielefelder Catwalk 2018. Mit der Idee, das Tanzzentrum DansArt als Kooperationspartner zu gewinnen, trafen die OrganisatorInnen voll ins Schwarze. „Mode und Tanz haben sich perfekt zu einer kreativen Show verbunden. Durch die Tanzeinlagen kamen auch die einzelnen Kollektionen noch besser zur Geltung,“ sagte Vera Wiehe, die die Veranstaltung für die WEGE organisierte.  

Jede Modemacherin brachte ihren persönlichen Stil ein und präsentierte ihre eigene kleine Themenshow. Mit ihren individuellen Präsentationen beeindruckten Susanne Adam von Haken, Suncana Dulic vom Atelier D, Friederike von Müller von Puddingtown, Maria Grefe, Kristina Vasileva vom KaVau Atelier, Susanna Ströher von Carlay´s, Surahia Voss, Susanna Fafenroth und – als Hahn im Korb – Ilja Nju.

Bereits am 8. September überraschte ein Modeflashmob, der Modebegeisterte zum aktiven Mitmachen aufforderte, die Besucher der Bielefelder Altstadt. 

Aber der Catwalk 2018 geht noch weiter: 27 Designerinnen präsentieren noch bis zum 23. September Mode- und Designprodukte in Schaufenstern auf Zeit in der Altstadt. Sie sind durch ein Catwalk-Bielefeld-Logo zu erkennen. Am „Tag der Designer“ am 20.9. stehen die Kreativen in den beteiligten Geschäften von 16 bis 19 Uhr persönlich für Gespräche und Informationen zur Verfügung und begeistern zudem mit unterschiedlichen Aktionen für Mode und Design. 

www.wege-bielefeld.de/newsdetail/schaufenster-auf-zeit/

Modeflashmob

Schaufenster auf Zeit

Modenschau der Ateliers

Fotos: Mike-Dennis Müller

Noch mehr News & Stories aus Bielefeld