4. März 2021
Aussichten auf die FMB – Zuliefermesse Maschinenbau 2021

Das Ziel der Maschinenbauer: Stabile Lieferketten

Unternehmensnews

Die Veranstalter der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau sind überzeugt, dass im November 2021 der persönliche Austausch wieder möglich ist – auf einer regionalen Messe und mit dem dann geltenden Hy-gienekonzept. Denn schon jetzt gibt es großen Nachholbedarf in der Kommunikation zwischen Maschinenbauern und ihren Zulieferern. Online-Formate, so die allgemeine Erkenntnis, können weder das persönliche Ge-spräch vollständig ersetzen noch die Dynamik und die positiven Überraschungseffekte, die der Besuch einer Fachmesse mit sich bringt.

In diesem Jahr werden viele Einkäufer des Maschinenbaus die FMB unter dem Vorzeichen besuchen, dass die Lieferketten neu zu bewerten sind. Die Pandemie hat hier zu Verwerfungen geführt und die An-fälligkeit des globalen Warenverkehrs für Störungen gezeigt. Aus diesem guten Grund schauen sich viele Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus verstärkt nach Zulieferern aus dem eigenen Lande oder besser noch der Region um – nach dem Motto „Think global, buy local“.

Dass dieses Konzept ein echtes Erfolgsrezept sein kann, zeigt die Region Ostwestfalen-Lippe (OWL). Der dichte Besatz an Zulieferern aus sämtlichen Disziplinen ist einer der Gründe dafür, dass sich hier der zweitstärkste Maschinenbau-Cluster in Europa ausbilden konnte. Die FMB-Zuliefermesse Maschinenbau ist Teil dieses Netzwerks und bietet natürlich auch den Besuchern von außerhalb der Region die Gele-genheit, leistungsfähige neue Zulieferer kennenzulernen, die auf kurzem Wege erreichbar sind. Das ver-kürzt und stabilisiert nicht nur die Lieferketten, es erleichtert auch die gemeinsame Projektarbeit.

Christian Enßle, Head of Cluster FMB des Messeveranstalters Easyfairs Deutschland GmbH: „Ganz klar: Der Maschinenbau lebt vom Welthandel und muss auch auf der Zulieferseite entsprechend offen sein. Die Arbeitsteilung ist international, das Ziel darf nicht Regionalisierung um jeden Preis sein. Aber weil Ma-schinenbauer und Zulieferer immer enger zusammenarbeiten, werden stabile Beziehungen immer wichti-ger. Auf der FMB werden sich viele Zulieferer vorstellen, die ihr Know-how in die Zusammenarbeit ein-bringen möchten und können – zum Nutzen der Maschinenbauer und ihrer Kunden.“

Zulieferer, die diese Gelegenheit nutzen möchten, haben einen guten Grund, sich schnell zu entscheiden: Noch bis zum 31.3.2021 profitieren sie von einem Frühbucherrabatt. Die 16. FMB – Zuliefermesse Maschinenbau findet vom 10. bis 12. November 2021 im Messezentrum Bad Salzuflen statt. Eine aktuelle Ausstellerliste steht als Download unter www.fmb-messe.de zur Verfü-gung.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld