3. April 2020
"Wir liefern.“

Die Altstadt kommt zur Kundschaft

Bielefeld

Im Moment sind die Straßen der Innenstädte verwaist. Aber auch wenn die vielen schönen Geschäfte in der Bielefelder Altstadt momentan nicht geöffnet haben, so sind die Inhaber keineswegs untätig. Auf Initiative der Kaufmannschaft Altstadt haben sie sich auf einem Portal zusammengeschlossen, das eigens dafür auf der Website eingerichtet wurde: Wir liefern!

Henner Zimmat

„Es war eine gute Entscheidung, das Portal einzurichten“, erzählt, Henner Zimmat, 1. Vorsitzende der Bielefeld Altstadt Kaufmannschaft e.V. „Die Kunden informieren sich auf dem Portal, welche inhabergeführten Geschäfte in der Altstadt liefern. Sie werden mit einem Klick direkt an die eigene Webseite weitergeleitet.“

Über 130 Mitglieder, mit steigender Tendenz, sind derzeit auf dem Portal zu finden – und somit für ihre Kund*innen erreichbar. „Die Aktion läuft gut“, so Zimmat weiter. „Ich bin mit vielen Händlerinnen und Händlern in Kontakt, die mir signalisieren, dass die telefonische Beratung prima angenommen wird und auch tatsächlich Waren verkauft werden.“ Die Gesundheit und Sicherheit der Kundschaft und Mitarbeitenden haben dabei stets oberste Priorität. Momentan wird daran gearbeitet, einen Kalender mit Gesprächsterminen anzubieten. Außerdem haben die Händler*innen die Möglichkeit, mit einen 10-sekündigen Videoclip auf Facebook, darauf aufmerksam zu machen, dass sie für ihre Kund*innen weiterhin da sind. „Da ist viel Bewegung drin“, freut sich Henner Zimmat.

www.wirliefern.bielefeld-altstadt.de

Noch mehr News & Stories aus Bielefeld