8. März 2022
DKAB-PODCAST #46

Die KlimaWoche Bielefeld – mit Jens Ohlemeyer und Prof. Dr. Andreas Knie

Green Stories

In dieser Folge des Podcasts geht es um die KlimaWoche Bielefeld. Dafür ist zum einen Prof. Dr. Andreas Knie zu Gast: Er ist Professor für Soziologie an der technischen Universität Berlin. Seit den 90ern beschäftigt er sich mit Mobilitätskonzepten der Zukunft. Zum anderen ist Jens Ohlemeyer zu Gast: Er ist Lehrer am Friedrich-von-Bodelschwingh Gymnasium in Bethel und hat 2009 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern die KlimaWoche Bielefeld gegründet.

Mit unserem Moderator Michael Lorenz sprechen die beiden Gäste über die Herausforderungen des Klimawandels und der Ziele, die auch mit der diesjährigen KlimaWoche verbunden sind. Jens Ohlemeyer stellt dabei die verschiedenen Thementage der KlimaWoche vor, die unter anderem die Schwerpunkte Energie, nachhaltige Unternehmen und Natur abbilden.

Andreas Knie wird bei der KlimaWoche einen Vortrag halten, der sich mit der „Gretchenfrage Auto“ beschäftigt: Können wir es uns im Sinne des Klimaschutzes noch erlauben, dem Auto weiterhin die gleichen Privilegien einzuräumen wie bisher? Im Podcast gibt Andreas Knie einen ersten Einblick in die wissenschaftliche Perspektive auf dieses Thema.

Die KlimaWoche Bielefeld findet vom 14. bis 20. März größtenteils digital statt. Die Veranstaltungen sind kostenlos und für alle Menschen offen.

Den Podcast findest Du bei Spotify, Apple und hier:

Noch mehr News & Stories aus Bielefeld