19. Dezember 2023
Stadtwerke schicken Fahrzeug in die Ukraine

Feuerwehrauto für Tscherkassy

Artem Gryshyn (vorne rechts) überreicht Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen ein Foto der Feuerwache seiner Heimatstadt Tscherkassy. Dort wird künftig das Fahrzeug der Stadtwerke-Betriebsfeuerwehr stationiert sein. Außerdem auf dem Foto hinten von rechts: Thomas Schroeder, Leiter Fuhrpark Stadtwerke Bielefeld, Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Uekmann, René Brechmann, Leiter Arbeits- und Umweltschutz Stadtwerke Bielefeld, und Olaf Selonke, bei der Stadt Bielefeld zuständig für Städtepartnerschaften

Unternehmensnews

Nicht mehr lange, dann jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine zum zweiten Mal. Mit jedem weiteren Kriegsmonat wird die Lage auch in Bielefelds Solidaritätspartnerstadt Tscherkassy prekärer. Und so ist die 286.000-Einwohner-Stadt am Dnepr fortwährend auf Hilfsgüter angewiesen, die vor Ort punktgenau eingesetzt werden können. „Dank der guten Kontakte zwischen Bielefeld und Tscherkassy wissen wir, was in der Ukraine am nötigsten gebraucht wird“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Uekmann und ergänzt: „Wenn wir helfen können, dann helfen wir sehr gerne.“ Dieses Mal mit einem Löschfahrzeug der Betriebsfeuerwehr.

„Feuerwehrfahrzeuge stehen auf der Bedarfsliste in Tscherkassy ganz oben“, sagt Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen. „Deshalb bin ich den Stadtwerken sehr dankbar, dass bei der Modernisierung des eigenen Fuhrparks wieder an unsere Partnerstadt gedacht worden ist.“ Anfang des Jahres hatten die Stadtwerke bereits zwei Stromaggregate auf die 2300 Kilometer lange Reise geschickt. Und zuvor waren in einer vom Stadtwerke-Betriebsrat initiierten Spendenaktion 13.000 Euro aus der Belegschaft für die Ukraine-Hilfe zusammengekommen.

Bei dem Feuerwehrauto handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug 16 mit einem Aufbau der Firma Ziegler auf einem Fahrgestell von Mercedes-Benz. „Es ist 1991 zugelassen worden und bis heute hundertprozentig in Schuss“, sagt René Brechmann, der als Leiter Arbeits- und Umweltschutz bei den Stadtwerken auch die Betriebsfeuerwehr verantwortet. Erst kürzlich ist das Fahrzeug vom TÜV abgenommenen worden, so dass es von der „Fire & Rescue Unit“ in Tscherkassy sofort eingesetzt werden kann. Das gilt auch für diverse Materialien zur Brandbekämpfung wie Strahlrohre, Schläuche, Flutlichtstrahler oder Kabeltrommeln, die die Stadtwerke ebenfalls zur Verfügung stellen.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld