1. Juli 2021
Partner des Monats: EK/servicegroup eG

Gemeinsam fit in den Sommer

Partner Stories

Welche Trendthemen gerade in der Luft liegen, weiß die EK/servicgroup eG, die als Einkaufsgemeinschaft, Marketingverbund und Kompetenznetzwerk für rund 3.800 Handelspartner*innen in Europa die unterschiedlichsten Aufgaben übernimmt, sehr genau. Davon profitieren auch die Mitarbeitenden des Mehrbranchenverbundes. Unter dem Motto „Gemeinsam fit in den Sommer!“ haben die Freizeit-Experten jetzt Aktionen für die Freizeitgestaltung ihrer Beschäftigten auf die Beine gestellt. 

„Christophs Rückensport“ sorgt ebenso wie die Kilometerfresser-Aktion und die Seven-Days-Challenges dafür, dass keinem auf der Zielgerade der Pandemie die Puste ausgeht. „Unser Kollege Christoph Assmann hat 10 Folgen à 10 Minuten zum Nachmachen aufgenommen. Im Video gibt er hilfreiche und praktische Tipps, wie man auch im Homeoffice fit bleibt“, erklärt Daniel Kullmann. Darüber hinaus gibt es für die Mitarbeitenden der EK/servicegroup Themenwochen, an denen sie sich beteiligen können. Socializing, Sport, Nachhaltigkeit und Ernährung stehen bei den Seven-Day-Challenges dabei im Fokus. „Wir geben Tipps und Ideen mit auf den Weg, die jeder ganz einfach im Homeoffice, im Büro oder auch in der Freizeit ausprobieren kann“, so der Abteilungsleiter Corporate Marketing and Communications. Und damit alle Mitarbeitenden, die mitmachen, ihren Fortschritt plakativ festhalten können, steht pro Thema ein Wochenplan parat. Hier können die erfolgreich gemeisterten Herausforderungen abgehakt werden. So zählt bei der Kilometerfresser-Aktion zum Beispiel jeder Kilometer. Ob Laufen, Walken, Radeln oder Skaten, das ist jedem selbst überlassen. Die Kilometerjagd unter Kolleg*innen sorgt übrigens nicht nur für mehr Bewegung, Fitness und Wohlbefinden. Die EK/servicegroup spendet auch 250 Euro an ein Baumpflanzprojekt je erreichte 500 Kilometer. 

Das Bielefelder Unternehmen, dessen Warenangebot von Living-Sortimenten, Hausgeräten, Möbeln, Küchen, Leuchten, Elektroinstallationsartikeln und DIY-Sortimenten über Spielwaren, Bücher und PBS-Artikel bis hin zu Babyausstattung, Fashion, Heimtextilien, Sportartikeln, Lederwaren und Schmuck reicht, rückt mit den Aktionen für seine Mitarbeitenden ganz bewusst das Themenfeld „Zuhause“ & „Freizeit“ in den Fokus. Schließlich sind die eigenen vier Wände während der Corona-Krise für viele stärker als bisher zum Lebensmittelpunkt geworden. „Social Distancing, Homeoffice und entgangene Urlaubsfreuden haben auch dazu geführt, dass Verbraucher*innen zunehmend Dinge nachfragen, die das Leben zuhause und in der Freizeit schöner, einfacher und komfortabler machen“, so das Unternehmen, das für seine Händler Top-Einkaufskonditionen verhandelt, sie mit professionellem Offline- und Onlinemarketing für die eigenen Franchise-Konzepte wie electroplus, HappyBaby oder Intersport unterstützt, optimale Einkaufs- und Bestellprozesse sowie ein umfangreiches Dienstleister-Netzwerk organisiert. 

Als Verbundgruppe mit über 700 Mitarbeitenden setzen wir außerdem alles daran, den mittelständischen, inhabergeführten Einzelhandel in die digitale Zukunft zu führen.

Daniel Kullmann

Der Mehrwert für die Handelspartner*innen liegt dabei auch in der Mehrbranchigkeit der EK/servicegroup. Schließlich führen auch sie die unterschiedlichsten Sortimente – als Spezialisten oder im Branchenmix. „Um den einzelnen Händler bestmöglich unterstützen zu können, haben wir uns als Mehrbranchenverbund aufgestellt“, unterstreicht Daniel Kullmann die Ausrichtung des Bielefelder Unternehmens. Dabei übernimmt die EK/servicegroup für einzelne Unternehmer*innen auch Leistungen, die sie selbst nicht erbringen können. „Als Verbundgruppe mit über 700 Mitarbeitenden setzen wir außerdem alles daran, den mittelständischen, inhabergeführten Einzelhandel in die digitale Zukunft zu führen“, macht Daniel Kullmann deutlich. Seit einigen Jahren treibt das Unternehmen die Digitalisierung weiter voran und baut seine Online-Aktivitäten konsequent aus. Im Zentrum steht der EK Omnichannel-Baukasten, der sämtliche digitale Leistungen umfasst, die der Einzelhandel für einen professionellen Omnichannel-Auftritt benötigt. Ein besonderes Highlight ist dabei der Mehrbranchen-Marktplatz www.compravo.de, mit dem die EK/servicegroup ihre Handelspartner*innen bei der Online-Vermarktung unterstützt.

Die Philosophie, in sich wandelnden Märkten immer für und mit den Handelspartnern*innen Zukunftsperspektiven zu schaffen, bewegt das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1925. Damals hatten drei ostwestfälische Einzelhändler ihre Zusammenarbeit bzw. ihren gemeinsamen Einkauf beschlossen. Ohne zu ahnen, dass damit der Grundstein für eine der größten europäischen Mehrbranchenverbundgruppen der Gegenwart gelegt wurde. Nicht zuletzt durch die Übernahme der führenden niederländischen Mehrbranchenverbundgruppe Euretco im Jahr 2015 entwickelte sich die EK/servicegroup zur Unternehmerplattform für rund 3.8000 Handelspartner*innen und einem Umsatz von rund 2,2 Mrd. Euro. Aus einer deutschen Verbundgruppe mit knapp 10 % Auslandsumsatz ist eine internationale Verbundgruppe mit etwa 50 % Auslandsumsatz geworden. Die Vorstandsmitglieder Franz-Josef Hasebrink, Martin Richrath und Susanne Sorg lenken die Geschicke der EK Gruppe zu dritt. Dem Standort Bielefeld ist das Unternehmen immer treu geblieben. „Für mich als gebürtiger Rheinländer ist Bielefeld eine Stadt, die man erst auf den zweiten Blick ins Herz schließt. Aber so entstehen ja bekanntlich oft die besten Beziehungen. Bielefeld hat so unglaublich viel zu bieten, ist dabei aber so herrlich unaufgeregt. Fast möchte ich von einem Geheimtipp sprechen, wenn es auch aufgrund von DKAB natürlich längst kein Geheimnis mehr ist. Bielefeld bietet den perfekten Mix aus weltweit tätigen Konzernen, mittelständischen Familienunternehmen und innovativen Start-ups. Die Verkehrsanbindungen sind optimal, die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung vielfältig. Und wer beruflich gerne netzwerkt, der hat es in Bielefeld auch nicht schwer – dank DKAB und vielen anderen guten Initiativen besteht eine sehr lebendige und offene Netzwerk-Kultur in der Stadt“, betont Daniel Kullmann und erklärt damit schon fast die Partnerschaft mit Das kommt aus Bielefeld. Denn als Partner von Das kommt aus Bielefeld möchte die EK/servicegroup die besondere Qualität des Wirtschaftsstandortes mit nach außen tragen. „Und wenn wir dadurch gute Leute bewegen, hier in dieser tollen Stadt zu arbeiten und zu leben – umso besser für unser Unternehmen, für Bielefeld und die ganze Region“, erklärt der Abteilungsleiter Corporate Marketing and Communications.

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