31. Oktober 2023
Stadtwerke Bielefeld fördern bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Kita Werksgarten ist erfolgreich gestartet

Einige Kinder der Kita Werksgarten stellen den Erwachsenen ihren Gruppenraum vor: Kita-Leiterin Kirsten Alonso San Lazaro, Björn Wasielke-Buschkamp, Geschäftsführer der von Laer Stiftung, die Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld Rainer Müller und Martin Uekmann, Aufsichtsratsvorsitzende Wiebke Esdar und Architekt Michael Pappert (v.l.n.r.).

Unternehmensnews

Einen Ort schaffen, an dem sich Kinder wohlfühlen und entfalten können. Das war das Ziel, als der Bau der Kita Werksgarten vor gut einem Jahr auf dem Gelände der Stadtwerke Bielefeld begann. „Das ist mehr als geglückt“, sagt Björn Wasielke-Buschkamp, Geschäftsführer der von Laer Stiftung. „Wir begreifen unsere Kindertagesstätten von jeher nicht nur als Betreuungseinrichtungen, sondern als Orte, an denen schon die Kleinsten altersgerecht gefördert werden.

Wir haben in der Kita Werksgarten dazu die optimalen Bedingungen geschaffen.“ Möglich wurde das Projekt, weil die Stadtwerke Bielefeld einen Teil ihres Werk-Grundstücks an der Schildescher Straße zur Verfügung gestellt haben. Die Stadtwerke-Geschäftsführer Rainer Müller und Martin Uekmann freuen sich, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nun ein neues Angebot machen zu können: „Eine Kita auf dem eigenen Betriebsgelände ist aus unserer Sicht ein wichtiger Baustein für die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir sind froh, dass wir hier die Möglichkeit haben, das zu unterstützen.“

Das Gemeinschaftsprojekt der von Laer Stiftung als Träger und dem Architekturbüro Pappert & Weychnik konnte innerhalb kürzester Zeit realisiert werden. „Von der Idee bis zur Fertigstellung hat es rund 24 Monate gedauert. Die reine Bauzeit war zwölf Monate lang. Das ist sportlich und in den heutigen Zeiten nicht selbstverständlich. Ich bin froh, dass wir ein weiteres, so hoch modernes Gebäude für Bielefelder Kinder schaffen konnten“, sagt Architekt Michael Pappert. Auf dem Nordgrundstück der Stadtwerke ist ein zweigeschossiges Gebäude in Massivbauweise entstanden. Die Kita ist als Effizienzhaus ausgelegt und wird mit Fernwärme versorgt.

Seit dem 1. August ist die neue Kita in Betrieb. Zunächst nur mit ein paar Kindern gestartet, sind mittlerweile bereits 61 Kinder an der Brüggemannstraße angekommen. Bis zum Frühjahr sollen es insgesamt 64 werden. Ausgelegt sind die Räumlichkeiten für bis zu 75 Kinder in vier Gruppen (1×25 Kinder in einer Ü3-Gruppe, 2×20 Kinder in Gruppen von 2-6 Jahren und 1×10 Kinder in einer U3-Gruppe). Zum Start gibt es aktuell jedoch eine leicht geänderte Gruppenstruktur, mit einem höheren Anteil an U3-Kindern. Kita-Leiterin Kirsten Alonso San Lazaro ist sehr zufrieden: „Die Kinder sind mittlerweile gut angekommen und fiebern der Fertigstellung des Außengeländes entgegen.“

Das Konzept der Kita

Als etablierter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe betreibt die von Laer Stiftung bereits seit 1999 Kitas in Bielefeld. Mittlerweile sind es elf an der Zahl. Die Stadtwerke Bielefeld haben auch deshalb eine Kooperation mit genau diesem Träger gesucht, da die von Laer Stiftung einen besonderen Fokus auf die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf legt. Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende Wiebke Esdar kennt die Herausforderungen: „Ich bin selbst Mutter und weiß, dass die Vereinbarkeit nur erreicht werden kann, wenn wir die Rahmenbedingungen für Eltern verbessern. Eine Kita direkt neben dem eignen Büro kann schon einiges erleichtern. Wenn sie dann noch so modern ist, sowohl räumlich als auch vom Konzept her, dann ist schon einiges gewonnen.“ Das kann auch Antje Meyer-Gertenbach von der von Laer Stiftung bestätigen: „Die beruflichen Anforderungen und Familienkonstellationen haben sich verändert. Wir entwickeln Modelle, die es Eltern leichter machen sollen, all das unter einen Hut zu bringen.“

Die Kita Werksgarten bietet Belegplätze für die Unternehmen in der Umgebung. So haben die dort berufstätigen Eltern höhere Chancen auf einen Betreuungsplatz, der sonst oft nicht leicht zu finden ist. Die Einrichtung selbst hat Rahmenöffnungszeiten von 50 Stunden und bietet für 35- Stunden-Plätze einen möglichen Korridor von 40 Stunden an. Außerdem hat die Kita nur wenige Schließtage. Es gibt vier Konzeptions- und Teamtage für die Erzieherinnen und Erzieher. Zudem findet in der Kita zwischen Weihnachten und Neujahr keine Betreuung statt. Sonst ist der Werksgarten das ganz Jahr geöffnet. Auch in den Sommerferien gibt es die Möglichkeit, Kinder in der Kita betreuen zu lassen.

Aktuelle Belegung

Etwa 50 Prozent der Plätze der Einrichtung werden als Belegplätze vorrangig den Mitarbeitenden der kooperierenden Unternehmen zur Verfügung gestellt. Das sind zurzeit die Stadtwerke Bielefeld, Dr. Wolff, Miele und die Handwerkskammer OWL. Die restlichen Plätze werden im regulären Verfahren an weitere Bielefelder Kinder vergeben. Anmeldungen für das kommende Kita-Jahr sind noch bis Ende Oktober über das städtische Anmeldportal LittleBird möglich.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld