Mitarbeitende finden und binden

Beim Kreativtreffen diskutierten die Premiumpartner in diesem Jahr die Frage, wie sich Mitarbeitende finden und binden lassen. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass es sich hierbei um die letzte Veranstaltung in Präsenz handeln sollte. Schon kurz darauf stellten wir all unsere geplanten Formate auf digitale Treffen um.

Ziel des Kreativtreffens mit unseren DKAB-Premiumpartnern war es, den begonnenen Austausch zu den Themen Employer Branding, Mitarbeiterbindung und Rekrutierung fortzusetzen. Denn Fachkräftesicherung ist ein Thema, das nach wie vor ganz oben auf der Agenda steht. Anna Margareta Gehrs von HLB Stückmann informierte über die steuerlichen Aspekte von Benefits für Mitarbeitende und gab wertvolle Tipps für die Teilnehmenden. Mit Oliver Müller, Personalleiter der Stadtwerke Bielefeld GmbH, und Frank Nientiedt, Head of Employer Branding bei der Böllhoff Gruppe, berichteten darüber hinaus zwei Experten aus der Praxis, welche Instrumente und Maßnahmen in ihren Unternehmen entwickelt wurden, um Mitarbeitende langfristig zu binden, wie Benefits gezielt eingesetzt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Im Anschluss berieten die Unternehmen im kollegialen Austausch, welche Anknüpfungspunkte es für den eigenen HR-Bereich gibt und wie diese Vorteile firmenintern wirken. Auch die DKAB Arbeitsplanung für das Jahr 2020 im Bereich Fachkräftesicherung wurde mit den Unternehmen besprochen und gemeinsam profiliert.