9. Dezember 2021
DKAB-Magazin #8

Nachhaltig Wirtschaften – was sonst!

Magazine

Wie oft hören wir: Ich oder jemand sollte, könnte, müsste diese oder jene Dinge endlich tun und nicht nur darüber reden oder lamentieren. Seit nun schon über 40 Jahren liegen fundierte Prognosen von Klima- und Umweltexpertinnen und -experten vor, die konsensuell beschreiben, was passiert, wenn wir den Klimawandel ignorieren und nicht gegensteuern.

Doch nun scheint es eine Zeitenwende und die berechtigte Hoffnung zu geben, dass wir endlich alle ins Handeln kommen. Und nicht nur die jungen Menschen rütteln uns wach. Auch die Bielefelder Unternehmen machen sich auf den Weg mit einer klaren Haltung zu deutlich mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit im eigenen Wirtschaften. 

Es ist beeindruckend, wie viele Unternehmen in der Stadt sich bereits intensiv damit beschäftigen, ihr eigenes Wirtschaften nachhaltig zu gestalten und dabei ein hohes Tempo vorlegen. Von den vielen mittelständischen Unternehmen über Start-ups, die sich hier gerade gründen, bis zu den hier ansässigen globalen Playern: Es ist ein echter Aufbruch und Wandel zu spüren. Und das ganz typisch ostwestfälisch – nicht viel reden, sondern machen. Hinzu kommen eine exzellente Hochschullandschaft, ideenreiche und innovative Netzwerke, die eng mit den Unternehmen zusammenarbeiten, um Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft zu entwickeln.

Wir als Stadt unterstützen diese Entwicklung mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen und machen auch selbst unsere Hausaufgaben bei Themen wie: Investitionen in Infrastruktur, beschleunigte Genehmigungsverfahren, soziale Rahmenbedingungen und natürlich bei der Mobilitätswende. Viele Baustellen zugleich, wo es an der einen oder anderen Stelle auch schon mal „knirschen“ kann, aber wir sind auf einem sehr guten Weg. Und ich bin zuversichtlich, dass wir zusammen mit allen Beteiligten in dieser Stadt unser Ziel, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu sein, schaffen können.

Aufbruch, Wandel, Perspektive, so kann man vielleicht am besten beschreiben, was sich in dieser Stadt gerade alles entwickelt. Und wenn man mich fragt, „Was machen Sie so in Bielefeld?“, kann ich voller Stolz antworten: nachhaltig wirtschaften –
was sonst!

Pit Clausen, Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld

DKAB-Magazin #8
Jetzt durchblättern!
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld