Proberäume für Bands und Musiker:inn

Zentrum für Ernste Musik (ZEM)

Startup

Gute Proberäume für Bands und Musiker:innen sind rar gesät. In Bielefeld gibt es nun einen Raum, in dem man laut sein darf – und nachhaltig ist das Konzept auch noch.

Was?

Das ZEM bietet Musiker:innen ein nachhaltiges Proberaumkonzept mit gut ausgestatteten und in Bielefeld zentral gelegenen Proberäumen, die an festen Tagen genutzt werden können. Die geteilte Nutzung der Räume zu festgelegten Zeiten sorgt für eine vergleichsweise günstige Raummiete. Das macht das Angebot besonders interessant für die Amateurmusikszene, junge Musiker:innen und neu gegründete Bands. Dazu wurden eigens ein kreislauffähiges Akustikmodul entwickelt – als zentrales Element der Proberaumvermietung.

Wie?

Das ZEM schafft Räume, in denen sich Musiker:innen und Bands musikalisch frei entfalten können. „Laut.Sein.Dürfen.“ ist hier das Motto. Das funktioniert dank einer modernen Schalldämmung sowie Akustikelementen, die vorwiegend unter der Verwendung von Naturbaustoffen und nach einem kreislauffähigem Prinzip hergestellt werden. Die Räume werden nach den Bedürfnissen der Nutzer:innen gestaltet. Das Alleinstellungsmerkmal vom ZEM ist der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen. Dazu gehört der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und kreislauffähigen Konstruktionen für den Ausbau, der gemeinschaftliche Gebrauch von technischem Equipment sowie die effektive Nutzung von Räumlichkeiten.

Julian Reineck

Wer?

Julian Reineck (Jahrgang 1989) hat Industriedesign studiert und ist selbst passionierter Musiker.

Warum?

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meinen Teil zu einer vielfältigen und aktiven Kulturszene der Stadt beizutragen. Gleichzeitig möchte ich mit meinem Unternehmen ein Vorbild dafür sein, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen, auf nachwachsende Rohstoffe zu setzen und in Kreisläufen zu denken.

Wann?

2023

Weitere Informationen zu Zentrum für Ernste Musik (ZEM)
Noch mehr Startups aus Bielefeld