1. Juli 2017
PARTNER DES MONATS: BSM GMBH

Stets zu Diensten

Partner

Ob der Astronautenhelm je das All gesehen hat oder die Euter-Brausen je eine Kuh, ist nicht geklärt. Fest steht dagegen, dass die Feinstrumpfhosen als Filter und die Spannpratzen im Werkzeugbau zum Einsatz kamen. Seltenes, Kurioses oder Alltägliches – es gibt nichts, was das Bielefelder Unternehmen BSM nicht beschaffen könnte. Auf die Suche nach karierten Maiglöckchen machen sich die Bielefelder seit 20 Jahren.

Dienstleistung ist das Geschäft des Bielefelder Unternehmens, das gerade sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert und sich auf die Beschaffung sogenannter C-Artikel spezialisiert hat. „Wir haben bisher jede Beschaffungsaufgabe bewältigt“, sagt Geschäftsführer Lutz-Ingo Lengwenings. „Vorausgesetzt, es wurde je gefertigt.“

Die Menge macht‘s

Bei der externen Beschaffung von C-Artikeln geht es um Aufwandsminimierung. Durch die Auslagerung des Einkaufs von C-Artikeln werden in den Unternehmen Kapazitäten frei, um sich auf A- und B-Artikel zu konzentrieren. Diese machen rund 80 Prozent des Einkaufs-Volumens aus, während auf C-Artikel nur 20 Prozent entfallen. „Der Aufwand ist jedoch genau umgekehrt“, erklärt Lutz-Ingo Lengwenings. „Ab einer gewissen Größenordnung gilt es den eigenen Einkauf zu entlasten und diesen Prozess komplett auszulagern. Letztendlich geht es um die Reduzierung von Prozesskosten.“ Dafür macht sich dann BSM auf die Suche nach karierten Maiglöckchen – übernimmt das Beschaffungsmarketing, die Preisverhandlungen, die Terminkontrolle und Rechnungsprüfung.

Millionenfach gefragt

Industrieunternehmen ab ca. 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen zu den Kunden des Bielefelder Unternehmens. Mit allein 3 Millionen Artikeln – von der simplen Schraube über Aktenordner und Wasserpumpenzangen, die im Webshop erhältlich sind – bedient das Unternehmen seinen Kundenstamm. Ein bunter Mix unterschiedlichster Branchen. Jede hat ihre Besonderheiten „Wir können auf einen Pool von 3.000 Lieferanten zurückgreifen“, erklärt Lutz-Ingo Lengwenings. Vor allem, wenn es um individuelle Bestellungen jenseits des Standards geht, wird es auch für den Dienstleister spannend. Als Partner der WEGE mbH schätzt die BSM GmbH die Aktivtäten, um den Wirtschaftsstandort Bielefeld und die dort beheimateten Unternehmen bekannter zu machen. „Das ist auch für uns ein ganz wichtiger Punkt“, so der Geschäftsführer. Darüber hinaus weiß der Bielefelder auch um die Bedeutung des WEGE-Netzwerkes vor Ort. Netzwerkarbeit ist für ihn keine Worthülse. „Die vorhandene Wirtschaftskraft in Bielefeld und im Großraum OWL ist groß. Hier sind starke mittelständische Unternehmen zuhause. Ich bin hier aufgewachsen und ein Ur-Bielefelder, der neben der Wirtschaftspower die vielfältigen Vorzüge der Region zu schätzen weiß“, betont Lutz-Ingo Lengwenings.

Auch künftig gut aufgestellt

Wichtig ist dem Unternehmer, dass gut ausgebildete Fachkräfte, die Uni oder FH in Bielefeld absolvieren, der Region erhalten bleiben. „Ihnen müssen wir interessante Perspektiven bieten“, erklärt er. Für sein eigenes Unternehmen hat er das Jubiläum zum Anlass genommen, Weichen neu zu stellen und den Generationswechsel eingeläutet. Sohn Philipp Lengwenings ist als Gesellschafter und Geschäftsführer in das Unternehmen eingestiegen, das digital, flexibel und schlank aufgestellt bundesweit Kunden betreut. Und sich immer wieder neuen Anforderungen stellt. Denn eins ist sicher: Jeder Tag bringt neue mit sich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld