8. Februar 2023
Mehr digitale Architekten, weniger digitale Handwerker

Wie ChatGPT und andere Formen künstlicher Intelligenz die Berufs- und Bildungswelt beeinflussen

DKAB Unternehmensnews

ChatGPT und andere Formen Künstlicher Intelligenz sind momentan in aller Munde – auch die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) behandelt dieses Thema in den Gremien der Hochschule, aber auch direkt mit Studierenden in der Lehre. Im Bereich Forschung & Entwicklung forscht die FHM seit letztem Jahr in zwei Europäischen Projekte zum Thema Chatbots (und ChatGPT) in der Lehre: HYBOT entwickelt Chatbots für den Einsatz in der hybriden Lehre und legt dazu ein Trainingsprogramm für akademische Lehrende auf: https://hybot.eu. ASSIST entwickelt Chatbots für so genannte Challenge Based Learning Sce-narien zum Thema digitale Transformation.


Anbei drei Aussagen von unseren Hochschul-Experten, die Sie gerne abdrucken oder zitieren dürfen. Wenn Sie darüber hinaus Interesse an einem Hintergrundgespräch haben, stellen wir gerne einen Kontakt und einen Gesprächstermin zu unseren Experten her unter pressestelle@fh-mittelstand.de.


„Künstliche Intelligenz in Form von ChatBots wie zum Beispiel ChatGPT, hat einen riesigen Einfluss auf die Bildungs- und die Berufswelt – zum Glück! Das ist ein Evolutionsschub, der für uns eine riesige Chance darstellt. Solch eine Technik verändert ganze Berufe und Berufsbilder. Zukünftig benötigen wir also viel mehr digitale Architekten und weniger digitale Handwerker. Auch die Bildungslandschaft verändert sich durch Chat-Bots – beispielsweise Prüfungen an Schulen und Hochschulen. Auch hier bin ich der Meinung: Gott sei Dank! Endlich! Lasst uns über zukunftsträchtige Prüfungsformen und -formate sprechen. Es ist absolut sinnvoll, mit Hinblick auf die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz, auf digitale Prüfungsformate umzusteigen, die einen Missbrauch verhindern können.
Auch wir an der FHM arbeiten gerade an diesen Lösungen. A propos Hochschule: Ein solcher Evolutionsschub durch neue Technologien benötigt auch neue Kompetenzen, die wir in der akademischen Ausbildung vermitteln müssen. Deshalb setzen wir in der akademischen Ausbildung der Studierenden nicht nur auf die Vermittlung von Fachwissen und Wirtschaftskompetenzen, sondern auch auf die Vermittlung so genannter „Smart Skills“ – also persönlicher, überfachlicher Kompetenzen. Diese Fähigkeiten werden in Zukunft gesamtgesellschaftlich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz immer wichtiger werden.“

Prof. Dr. Tim Brüggemann, FHM Prorektor Fernstudium, Online-University & Weiterbildung, Bildungs- und Berufsforscher

„ChatGPT ist der Startschuss für den Einzug generativer künstlicher Intelligenz in unseren Alltag. Jeder kann die Anwendung derzeit kostenfrei ausprobieren. Auch andere Tech-Anbieter wie z.B. Google mit Sparrow werden in Kürze eigene KIs anbieten. Damit beginnt ein neues Zeitalter: Die Maschinen geben uns individuelle Antworten auf unsere Fragen. Sie stellen Informationen zusammen, ziehen daraus ihre Schlüsse und geben Empfehlungen ab. Noch ist nicht alles zutreffend, was ChatGPT ausgibt. Aber die KI lernt mit jeder Interaktion. Aktuell diskutieren wir mit den Studierenden in der Lehre, wie die Antwortqualität einzuschätzen ist und wie sich unser Studienalltag und ganze Berufe verändern werden.“

Prof. Dr. Astrid Kruse Dekan Fachbereich Medien an der FHM

In der Lehre binde ich als Professor im Fachbereich Medien uns als Forschungsdirektor Medien an der FHM das Thema LLM, CHatBots und ChatGPT schon seit circa einem Jahr mit ein. Es geht darum, den Studierenden Kompetenzen zu vermitteln, damit sie lernen, Künstliche Intelligenz einzuschätzen und mit ihr arbeiten zu können. Wenn bald Maschinen durch diese Technik etwas schneller kreieren können als Menschen – zum Beispiel Codes in der IT zu programmieren oder schneller Texte zu erstellen oder auch schneller Hintergründe zu recherchieren – kann man davon ausgehen, dass diese Berufsrollenbilder sich zukünftig stark verändern werden. Sie werden zukünftig mehr Zeit damit verbringen, die richtigen Fragen zu stellen, die Ergebnisse zu überwachen und die Anfragen an die Künstliche Intelligenz weiterzuentwickeln. Wir sprechen aber auch darüber, wie sich die Berufswelt etwa bei Designern und Journalisten durch den Einsatz solcher Anwendungen entwickelt und welchen praktischen Nutzen die LLM als Redaktionsassistenten etwa bei der Recherche, oder auch Textstrukturierung bis hin zu Formulierungs- und Stilfragen hat. Ein großes Thema ist auch, welche Implikationen die Sprachmodell bezüglich Fake News und deren Bekämpfung haben. Sehr spannende Themen, die unsere Studierenden umtreiben und interessieren.

Prof. Dipl. Designer Jochen Dickel Forschungsdirektor Medien, Medienprofessor für Virtual & Augmented Reality

Wir möchten Sie auch schon einmal auf eine kommende Veranstaltung hinweisen: Am Mittwoch, den 22. Februar 2023 findet dazu in der FHM der EXPERTEN.TALK „ChatGPT & you?! – Der Einfluss von K.I. auf Bildung & Beruf“ satt, der auch online übertragen wird.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Noch mehr News & Stories aus Bielefeld