11. Oktober 2022
Oltrogge fördert berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeiten

Das Beste aus beiden Welten

Jakob Galster, Teamleiter Logistik, hat kürzlich berufsbegleitend den Betriebswirt am Rudolf-Rempel-Berufskolleg erfolgreich abgeschlossen (Bildnachweis: © Oltrogge)

Unternehmensnews

Ein festes Gehalt, geregelte Arbeitszeiten und kein Prüfungs- und Abgabestress: Wer einmal Fuß im Berufsleben gefasst hat, entscheidet sich nur selten dafür, seinen sicheren Job zu kündigen und wieder in Vorlesungssälen und Seminarräumen zu sitzen. Beim Bielefelder Familienunternehmen Oltrogge ticken die Uhren etwas anders: Hier bietet man Mitarbeitern offensiv eine persönliche wie fachliche Weiterentwicklung in vielen Fachbereichen des Unternehmens.


Arbeiten und weiterbilden: Beides gleichzeitig möglich

Die Firma Oltrogge, die als zuverlässiger Engineering-Partner seinen Kunden in den Bereichen Oberflächen- und Drucklufttechnik, sowie Werkzeugmaschinen zur Seite steht, fördert ebenso verlässlich die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter und unterstützt sie unter anderem tatkräftig beim dualen Studium oder der berufsbegleitenden Weiterbildung.

„Studieren in Zeiten von Corona ist kein Spaß: kaum Präsenzveranstaltungen, wenige Kontakte knüpfen und viel Arbeit am Computer. Aus diesem Grund haben sich viele unserer jungen Mitarbeiter entschieden, sofort nach der Schule bei uns in Vollzeit ins Unternehmen einzusteigen.“, berichtet Stella Schulz, Teamleiterin HR. „Das freut uns, doch wir wollen ihnen dadurch keinesfalls persönliche wie auch fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten verwehren.“ Vielmehr fördert Oltrogge die berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Bestes Beispiel ist Jakob Galster, Teamleiter Logistik im Bielefelder Familienunternehmen. Er hat berufsbegleitend am Rudolf-Rempel-Berufskolleg den Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen und seine Projektarbeit mit und bei Oltrogge praktisch umgesetzt. „Ich finde es super, dass mir Oltrogge ermöglicht, meine Kenntnisse zu erweitern und gleichzeitig an mir als Mitarbeiter festhält.“, erzählt Galster. Auch Lewis Klenke, kaufmännischer Projektleiter, entschied sich für ein duales Studium: „Ich bin vor 10 Jahren mit einer Ausbildung bei Oltrogge gestartet, wollte aber immer noch studieren. Dank Oltrogge konnte ich kürzlich mein Bachelor-Studium in BWL mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft an der Fachhochschule des Mittelstands erfolgreich abschließen.“

Rundum-sorglos-Paket von Oltrogge

Wer sich bei dem ostwestfälischen Unternehmen für eine berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeit interessiert, muss sich um nichts sorgen: Oltrogge übernimmt meist die anfallenden Ausbildungskosten, die Arbeitsstunden können auf Wunsch individuell reduziert werden und jeder Studierende kann von zusätzlichem Bildungsurlaub für die Prüfungen Gebrauch machen. „Eine Win-Win-Situation für beide Seiten, denn qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource unseres Unternehmens. Wir sind stolz darauf, dass sich so viele unserer jungen Mitarbeiter weiterbilden und Teil von Oltrogge bleiben wollen“, so Stella Schulz weiter.

Weitere Informationen zu den offenen Stellen und Ausbildungsmöglichkeiten von Oltrogge gibt es hier: https://www.oltrogge.de/de/unternehmen/jobs

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld