Magazin

Im „Magazin“ bieten wir Hintergrundberichte zu den Bielefelder Schwerpunktbranchen, ergänzt durch aktuelle Wirtschaftsnachrichten aus den Unternehmen unserer Stadt. Jeden Monat werden auf der Startseite wechselnde Wirtschaftsthemen behandelt,
die im „Magazin“ jederzeit abrufbar bleiben.

Gründer des Monats: SchWach Composites

Es werde Licht

Er wirft seine Leuchten auch schon einmal quer durch seine Bielefelder Manufaktur. Angst hat er um seine außergewöhnlichen Lichtobjekte, die mit Gold, Silber und Kupfer veredelt sind, allerdings nicht. Schließlich bestehen sie aus Glasfaserkunststoff. Unkaputtbar – bis auf die Leuchtmittel. „Ich teste ihre Belastbarkeit“, erklärt Matthias Schwach, der vor zwei Jahren mit seinem Start-up SchWach Composites in Bielefeld die Segel gesetzt hat.

lesen
Mitmachen und jetzt eintragen!

Am 28. März 2019 ist wieder Girls’Day und Boys’Day

Schon gewusst? Die bundesweiten Koordinierungsstellen von Girls’Day und Boys’Day haben ihren Sitz in Bielefeld – beim Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

lesen
Ausgezeichneter Kreislauf

ZF ist nachhaltig effizient

„Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare.“ So heißt es bei Erich Kästner. Beim Bielefelder Standort der ZF Friedrichshafen AG dagegen gilt: „Von der Wiege zur Wiege“. Die sinngemäße Übersetzung von „cradle to cradle“ mit „vom Ursprung zum Ursprung“ bringt etwas mehr Licht ins Dunkle: Damit wird eine konsequente Kreislaufwirtschaft bezeichnet und genau dafür gab es nun den Umwelt- und Klimaschutzpreis 2018 der Stadt Bielefeld.

lesen
Partner des Monats: Sauerstoffwerk Friedrichshafen

Der Geist der Pioniere

„Gase sind unser Leben“

lesen
„Das kommt aus Bielefeld“-Onlinekampagne

Fachkräfte für Bielefeld

Wie erhöhen wir die Sichtbarkeit unserer „Das kommt aus Bielefeld“ (DKAB)-Partnerunternehmen als Arbeitgeber in den sozialen Medien? Wie interessieren wir potentielle Fachkräfte für eine Karriere in Bielefeld? Diese Fragen standen am Anfang unserer DKAB-Onlinekampagne. Unsere Antwort: spannender Content. Über Facebook, Instagram und Co. begannen wir Geschichten über Menschen zu erzählen, die in Bielefeld arbeiten und leben.

lesen
Partner des Monats Stadtwerke Bielefeld

Es werde Licht!

Im Dezember werden die Tage immer kürzer. Am 21.12. ist die Nacht am längsten. Ideal also für einen Bummel über den festlich illuminierten Bielefelder Weihnachtsmarkt – ein Becher Glühwein inklusive. Licht und Wärme sind für uns ganz selbstverständlich. Und für die Stadtwerke Bielefeld natürlich auch. Die sorgen erstmals in diesem Jahr ausschließlich mit Öko-Strom für heiße Getränke, festliches Licht und die nötige Wärme.

lesen
Gründer des Monats: ferd management & consulting GmbH

Papierberge waren gestern

Ausdrucken, frankieren, versenden – jedes Jahr flattern rund 32 Milliarden Rechnungen auf diese Weise von Haus zu Haus. Die Frage, wie man die riesige Menge an Papierrechnungen in Deutschland reduzieren kann, beschäftigt Stefan Engel-Flechsig. Er setzt auf die digitale Datenautobahn. Vor vier Jahren gründete der 62-Jährige die ferd management & consulting GmbH, kurz ferdmc, mit Standorten in Bielefeld und Bonn.

lesen
Buon Natale!

Weihnachtsgrüße aus Bielefeld

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Das mag man sich am 6.12. fragen. Was hierzulande der Nikolaustag ist, markiert in Italien den Beginn der Feierlichkeiten zu Weihnachten. Denn dort stellt man bereits an Santa Nicola die Krippe auf. Eigentlich feiern die Italiener einen ganzen Monat – vom 6.12. bis zum 6.1. Und verschicken vielleicht auch Postkarten, die in Bielefeld produziert werden.

lesen
Wirtschaftskampagne „Das kommt aus Bielefeld“

Partner-Treffen WIRTSCHAFT LIVE! am 22. November bei der Euscher GmbH

Die „Das kommt aus Bielefeld“-Community war am 22. November bei Premiumpartner Euscher GmbH zu Gast.

lesen
DKAB-Magazin

Natürlich Bielefeld!
Lebenswert Karriere machen

Hier finden Sie die Fortsetzung unserer Fachkräftestorys aus dem DKAB-Magazin Nr.5.

zur Fortsetzung
5 Fragen an

Melanie Welzel

Geschäftsführerin G&W Messekonzept GmbH - my job-OWL

  1. Was haben Sie sich als Unternehmer für das kommende Jahr/die kommenden Jahre vorgenommen?
  2. Was treibt Sie an?
  3. Was ist Ihnen im Leben am wichtigsten?
  4. Worauf sind Sie im Rückblick besonders stolz?
  5. Mit welchen drei Worten würden Sie sich beschreiben?
lesen
Downloads

DKAB-Magazine

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Magazine.

mehr Infos



EN