Bielefelder Start-up produziert Erklär-Filme

Kleiner Film, große Wirkung

Produkte

Der Mensch ist ein visuelles Wesen – und deshalb funktionieren bei uns Erklär-Filme auch so gut. Bestimmt hat jeder von uns schon mal einen Image-Film eines Unternehmens oder ein YouTube-Tutorial geschaut.

Das Bielefelder Start-up Lilli Popp setzt die Ideen von Firmen, Vereinen, Initiativen, Privatpersonen mit viel Liebe zum Detail um. Kreativ, strukturiert und schön anschaulich. Dabei steckt sehr viel Know-how und Arbeit in den kurzen Filmen. Ein Erklär-Film sollte eine maximale Länge von 2 Minuten haben, andere Filme, die die Unternehmerin für andere Zwecke produziert, dürfen auch mal ein wenig länger sein.

Bei den Erklär-Filmen steht am Anfang eine umfassende Recherche zum Thema. Anschließend werden zwei bis drei Moodboards mit möglichen Bildern und Motiven erstellt, aus denen das passende Ensemble für den späteren Film ausgewählt wird. Ist die Bildsprache fix, entsteht zu jedem einzelnen Bild ein Storyboard – so erhält der Film seinen roten Faden. Dann wird’s bewegend – die Animatic erweckt die Bilder zum Leben. Hier kommt es auf das Tempo und das Gefühl für das Timing an, denn der zuvor verfasste Text wird schon einmal zur Probe eingesprochen, bis am Ende ein professioneller Sprecher oder Sprecherin zum Einsatz kommt. Aus diesem bewegten Storyboard werden die Bilder rausgezogen und anhand des festgelegten Designs – Farbe und Stil – bearbeitet. Auch Vorgaben eines etwaigen Corporate Identity Designs werden berücksichtigt. Die Animation macht den Bildern schließlich Beine. Bis aus der ersten Idee ein Film wird, kann es ja nach Anforderungen zwischen zwei und mehreren Wochen dauern. Eine akribische Arbeit, die neben dem kreativen Prozess sehr viel Sorgfalt erfordert. Neben Erklär-Filmen beschäftigt sich Lilli Popp mit Animationen aller Art, z. B. Logo-Animationen, die auf Social Media, Websites oder in Tutorials zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen zum Start-Up
Noch mehr Produkte & Dienstleistungen