Die Revolution der Out-of-Home Experience

Stay-2-Discover GmbH

Startup

„A Journey to the world and beyond“ – das Bielefelder Startup möchten Kontinente, Kulturen und Menschen wieder zusammenführen und die Welt erlebbar machen – und das für jeden. Mit einem neuartigen Entertainment-, Kultur- und Gastronomiekonzept.

Was?

Rodinia ist ein rotierendes Programm von immersiven Shows, die den Gast in fremde Länder und Kulturen entführt. Wenn wir mit Vergleichen arbeiten wollen: Cirque du Soleil trifft auf National Geographic, gekrönt von der kulinarischen Reise – alles in einer Nacht. Unser Konzept ist revolutionäre Kombination aus Kulinarik, Multisensorik, Dramaturgie, Medientechnik und Architektur. Wir setzten damit neue Maßstäbe in der 360-Grad-Filmtechnik. Gleichzeitig revolutionieren wir die Systemgastronomie durch die Komponente Entertainment. Alle Rodinia-Komponenten sind hochskalierbar und damit die ideale Basis für den geplanten internationalen Rollout. Das erste Rodinia wird 2023 seine Pforten öffnen.

Wie?

Rodinia ist die Essenz einer Destination in einer außergewöhnlichen Illusion, in der alle Sinne angesprochen werden. Unterstützt wird die Illusion von einer ausgefeilten Dramaturgie mit 360-Grad-Filmerlebnis, Spitzengastronomie und State-of-the-Art-Technik in eigens dafür geschaffenen Räumen. Im Rotationsprinzip bietet Rodinia in einem 6-wöchigen Wechsel in eigens dafür produzierten Filmen immer wieder ein anderes Land, eine andere Welt, eine andere Kulinarik. Mit einem hochskalierbaren Design hat Stay2Discover das Ziel, weltweit bis zu 50 dieser Orte zu schaffen. Das ca. 20-köpfige Team hat mit Cornelius Speinle, den jüngsten Sternekoch der Schweiz im Team und mit Ditti Bürgin-Brook einen berühmten Filmproduzenten ( „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“) an Bord. Zudem besteht eine globale Partnerschaft mit Samsung.

Wer?

Torben Stallmann (Jahrgang 1993) ist waschechter Ostwestfale. Im Zuge des dualen Studiums „Engineering technischer Systeme mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik“ hat er erste Erfahrungen im Bereich des baulichen Projektmanagements gesammelt. Prägend für Torben waren die Erfahrungen im Planungsbereich TGA mit den Schwerpunkten Gebäudeautomatisierung und Industrie 4.0. Torben ist Mit-Gründer der P-ton AG und Geschäftsführer der Stay-2-Discover GmbH.

Bruno Ette ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der P-ton AG und Co-Geschäftsführer des P-ton-Start-ups Stay-2-Discover. Bruno war von Anfang an begeistert von der Vision und den Startup-Ideen von P-ton. Er  verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Unternehmer sowie als Executive im Vertrieb, besitzt große wirtschaftliche Expertise, ein globales Business-Netzwerk und umfangreiche Kenntnisse im Aufbau von Unternehmen im In- und Ausland. Bei Stay2Discover ist Bruno die kreative Quelle, wenn es um Problemlösungen aller Art geht. Bruno Ette: „Für mich ist es die richtige Mischung, in der Zeit des Ruhestands etwas nach vorne zu bringen und gemeinsam mit enthusiastischen, jungen Menschen an der Unternehmensgründung zu arbeiten.”

Warum?

Torben Stallmann: „Viele würden vielleicht über mich sagen, dass ich Flausen im Kopf habe. Ich denke immer drüber nach, wie etwas besser geht, wie der nächste Entwicklungsschritt wäre und ob man es nicht komplett anders machen kann. Im Startup-Bereich habe ich ein Umfeld für mich identifiziert, in dem man solche Ansätze ernsthaft weiterdenken kann und man die Freiheit hat auch mal außergewöhnliche Wege zu gehen. Zudem trifft man, wenn man gründet, so viel spannende Menschen mit interessanten Ideen und Visionen. Ich freue mich immer darüber, wie viel Potenzial in dem Startup-Netzwerk steckt und ich bin stolz ein Teil davon zu sein. Ich nehme das Gründen einer Firma auch als Chance wahr, einen Arbeitsplatz aufzubauen, der meinen Werten und Idealen entspricht. Wir müssen keine bestehenden Strukturen überarbeiten, sondern bauen sie gemeinsam als Team auf und das ist ein faszinierender Prozess.”

Wann?

2020

DKAB Partnerprofil
Weitere Informationen zu Stay-2-Discover GmbH
Noch mehr Startups aus Bielefeld