3. April 2023
moBiel erhält Förderung vom Bundesministerium

8,7 Millionen für 25 Brennstoffzellenbusse

Staatssekretär Michael Theurer übergibt Kai-Uwe Steinbrecher, moBiel-Geschäftsbereichsleiter Technik, die Seite 3 von 3 Förderurkunde für 25 Brennstoffzellenbusse. Foto: NOW GmbH/Franz Josef, Berlin

Green Stories Unternehmensnews

Das Bielefelder Verkehrsunternehmen moBiel erhält eine Millionen-Förderung für die Anschaffung weiterer Brennstoffzellenbusse. Staatssekretär Michael Theurer hat den Zuwendungsbescheid in Höhe von 8,7 Millionen Euro am Dienstag, 28. März, übergeben.

Bereits seit dem vergangenen Jahr sind auf der Probestrecke zwischen Baderbach und Schildhof (Linie 29) vier Brennstoffzellenbusse unterwegs. moBiel ist überzeugt von der Technologie und hatte daher 2022 einen Förderantrag beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr für die nächsten 25 klimafreundlichen Fahrzeuge gestellt. „Die Brennstoffzellentechnik ist ein Meilenstein im Kampf gegen den Klimawandel. Sie ist gut geeignet, den Verkehr möglichst effizient und emissionsarm zu betreiben. Dank der Förderung können wir den Brennstoffzellenanteil in unserer Fahrzeugflotte erheblich steigern“, sagt moBiel-Geschäftsführer Martin Uekmann.

80 Prozent der Mehrkosten im Vergleich zum Dieselbus werden gefördert. moBiel rechnet insgesamt mit eigenen Kosten in Höhe von gut zehn Millionen Euro für die 25 Brennstoffzellenbusse. Das Projekt wird im Rahmen der Förderrichtlinie Bus des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich umgesetzt.

Die Ausschreibung der 25 Brennstoffzellenbusse erfolgt in Kürze. Im ersten Halbjahr 2025 könnten sie auf den innerstädtischen Linien in Bielefeld unterwegs sein. Der Fuhrpark besteht aktuell aus 132 Fahrzeugen. Die 29 Wasserstoffbusse würden dann 20 Prozent ausmachen. Aber auch die dieselbetriebenen moBiel-Busse sind auf dem neuesten Stand der Technik. „Alle Fahrzeuge verfügen über die Euro VI-Abgasnorm und damit die höchste Abgasnorm für mehr saubere Luft in Bielefeld.

40 Prozent des Fuhrparks sind inzwischen Hybridbusse, und die Stadtbahnen sind ohnehin vollelektrisch mit grün zertifiziertem Strom unterwegs. Das zeigt, dass moBiel bereits sehr verantwortungsvoll und umweltbewusst agiert. Brennstoffzellenbusse sind der logische nächste Schritt für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz“, sagt Kai-Uwe Steinbrecher, Geschäftsbereichsleiter Technik bei moBiel.

Die Wasserstofftankstelle

Die vorhandenen vier Brennstoffzellenbusse werden am Innovationspark Sektorenkopplung betankt. Eine weitere Tankstelle ist dort geplant. Aktuell sind die Tanks für 1000 Kilogramm Wasserstoff ausgelegt und werden mit Tanklastwagen versorgt. Aktuell können etwa 100 Kilogramm Wasserstoff pro Tag getankt werden, später soll eine Betankung von 400 Kilogramm pro Tag möglich sein. Zum Vergleich: Eine normale öffentliche Wasserstofftankstelle gibt zurzeit etwa fünf Kilogramm pro Tag ab.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld