14. November 2025
Nachwuchs sichern, Zukunft gestalten:
20 Jahre Traineeprogramme bei Goldbeck
Bildbeschreibung: 20 Jahre Traineeprogramme bei Goldbeck – Jubiläumsveranstaltung im Heins in Bielefeld. Bild Copyright: Goldbeck GmbH
Das europaweit tätige Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck feierte in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum der internen Traineeprogramme. Seit dem Jahr 2005 sind die Programme ein zentraler Bestandteil der Nachwuchskräfteentwicklung bei Goldbeck und haben sich als Sprungbrett für zahlreiche Karrieren im Unternehmen etabliert.
Seit dem Start mit drei Teilnehmenden im Jahr 2005 hat sich das Traineeprogramm zu einem fest verankerten Weg für den Berufseinstieg bei Goldbeck entwickelt. Heute nehmen jährlich rund 50 junge Talente an einem der Programme teil. Insgesamt haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten 240 Mitarbeitende das Traineeprogramm durchlaufen, von denen 190 weiterhin bei Goldbeck tätig sind.
Strategische Antwort auf den Fachkräftemangel
Die Einführung der Traineeprogramme im Jahr 2005 war eine strategische Antwort auf die Herausforderungen bei der Rekrutierung von Nachwuchskräften. Die Programme bieten jungen Talenten die Möglichkeit, verschiedene Unternehmensbereiche kennenzulernen, Verantwortung zu übernehmen und sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Teilnehmenden gezielt auf spätere Schlüsselpositionen und Führungsaufgaben vorzubereiten. Mit aktuell acht Programmen pro Jahrgang kann Goldbeck flexibel auf den Bedarf in den Fachbereichen reagieren.
Jubiläumsfeier mit Geschäftsführung, Alumni und aktuellen Trainees in Bielefeld
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens kamen rund 130 Gäste im Heins in Bielefeld zusammen darunter aktuelle und ehemalige Trainees sowie Mitglieder des Executive und Management Boards der Goldbeck GmbH: Jörg-Uwe Goldbeck, Jan-Hendrik Goldbeck, Konstantina Kanellopoulos und Florian Laxander. Gemeinsam blickten sie auf zwei Jahrzehnte erfolgreicher Nachwuchsförderung zurück, tauschten Erfahrungen aus und warfen einen Blick auf die zukünftige Weiterentwicklung der Traineeprogramme bei Goldbeck. Diese werden kontinuierlich weiterentwickelt und an die sich verändernden Berufsbilder angepasst. Perspektivisch soll die Zahl der Teilnehmenden weiter steigen. Ziel bleibt es, junge Talente frühzeitig zu qualifizieren, individuell zu fördern und langfristig im Unternehmen zu halten.
Florian Laxander war 2005 der erste kaufmännische Trainee des Programms und ist heute Mitglied des Executive Boards der Goldbeck GmbH. Aus seiner Sicht zeigt sich der Wert des Programms für das Unternehmen und die Trainees besonders im langfristigen Nutzen: „Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wertvoll das entstandene Netzwerk ist. Es begleitet einen stetig im Unternehmen und wird immer wieder zum entscheidenden Vorteil.“
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.