8. Februar 2024
20 Jahre SchücoArena

Arminia und Schüco feiern langjähriges Treuebekenntnis

DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA

Unternehmensnews

Das Bielefelder Unternehmen Schüco und der DSC Arminia feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Unsere traditionsreiche Heimspielstätte im Bielefelder Westen heißt dann seit 20 Jahren SchücoArena. Dieses runde Jubiläum bringt die herausragende Verbindung zwischen Schüco und dem Sportclub der Ostwestfalen zum Ausdruck. Schüco ist der Marktführer für innovative Gebäudehüllen und steht für weltweite Kompetenz bei Fenstern, Türen und Fassaden. Das Unternehmen ist zudem seit 2016 ohne Unterbrechung auf der Arminia-Brust präsent, Schüco war zuvor bereits in der Spielzeit 2010/11 und zwischen 1988 und 1991 Trikotsponsor des DSC Arminia. Bis 2025 gilt die 2019 verlängerte Vereinbarung als Inhaber des Stadion-Namensrechts „SchücoArena“.

Was in Bielefeld ursprünglich als dreieinhalbjähriges Engagement begann, hat sich zu einer eindrucksvollen Partnerschaft zwischen Schüco und Arminia Bielefeld entwickelt: Seit dem Heimspiel am 8. Februar 2004 in der 2. Bundesliga gegen den VfB Lübeck werden die Begegnungen des DSC in der SchücoArena ausgetragen. Mit dieser Laufzeit ist die Kooperation zwischen Schüco und Arminia für das Namens-Sponsoring eine der längsten im deutschen Profifußball, denn nur die Stadien in Leverkusen (1998), Wolfsburg (2002) und Köln (ebenfalls 2004) können auf eine längere bzw. genauso lange Verbindung zu einem Partner für das Namensrecht ihrer Arena verweisen.

„Schüco gehört zu Bielefeld, Schüco gehört zum DSC Arminia. Die SchücoArena steht nicht nur für leidenschaftliche sportliche Momente, sondern auch für die langjährige und enge Verbundenheit unseres Unternehmens mit dem Verein“, sagt Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG.

„Wir sind Schüco für diese starke Verbindung mit inzwischen langer Geschichte ausgesprochen dankbar. Wer sich alte Schwarz-Weiß-Fotos aus den 1970er-Jahre anschaut, erkennt da bereits die Werbebanden mit dem Schüco-Schriftzug bei den Arminia-Heimspielen. Schüco gibt über Jahrzehnte ein klares Bekenntnis zum DSC ab“, erklärt DSC-Geschäftsführer Christoph Wortmann.

„Wer in Fußball-Deutschland über Arminia spricht, der weiß, dass Heimspiele in Bielefeld in der SchücoArena stattfinden. Die SchücoArena ist aber nicht nur unser Stadion mit großartigen Fans. Die SchücoArena ist in der Kooperation zwischen unserem Partner Schüco und dem DSC Arminia auch ein Zeichen für Treue und Beständigkeit“, sagt Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel.

Die Geschichte dieser Partnerschaft bekam am 8. Februar 2004 erstmalig eine Bühne, als Arminia Bielefeld das erste Spiel in der SchücoArena gegen den VfB Lübeck bestritt. Am Ende der Saison 2003/04 stand der Aufstieg in die 1. Bundesliga fest. Es ist der Beginn einer emotionalen Geschichte des DSC, die weitere Aufs und Abs parat halten sollte. Denn insgesamt folgten weitere drei Auf- sowie vier Abstiege. Und auch während der Corona-Pandemie, einer Zeit der absoluten Unsicherheit, blieb die Unterstützung des Bielefelder Unternehmens für Arminia Bielefeld unberührt.

In der Heimspielpartie am 35. Spieltag treffen die Schwarz-Weiß-Blauen erneut auf den VfB Lübeck. Diese Begegnung bildet am letzten April-Wochenende die Bühne, um das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern. Im Rahmen rund um diesen Spieltag sind verschiedene Ereignisse geplant, um dieses besondere Jubiläum zu würdigen.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld