6. Februar 2023
FHM im Hochschulranking von Deutschland Test auf Platz eins

Die beste Wirtschaftshochschule Deutschlands kommt aus Bielefeld

Unternehmensnews

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist die beste Business School/Wirtschaftshochschule Deutschlands – zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle, unabhängige Befragung im Auftrag von „Deutschland Test“, die von dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue durchgeführt wurde. Insgesamt liegen der Online-Befragung 32.805 Kundenstimmen zu 256 Bildungsan-bietern zugrunde. Zugeordnet wurden die Anbieter 17 Kategorien und zwei Themen-blöcken.

„Die FHM bildet Fach- und Führungskräfte gezielt für den Mittelstand aus. Eine persönliche Lernatmosphäre, ein innovatives Lernumfeld und der Support direkt durch unsere Profs zeichnen uns aus“, so Prof. Dr. Anne Dreier, Rektorin der FHM. „In der Lehre geht es an der FHM nicht nur um die Vermittlung von Fachkompetenzen, sondern um die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Wir bieten Seminare in kleinen Studiengruppen sowie inte-grierte Berufserfahrung und Praxiserlebnisse. Wir freuen uns, dass dies auch von den Stu-dierenden honoriert wurde und wir in diesem Jahr die Auszeichnung als beste Wirtschafts-hochschule tragen dürfen!“

Zu wenig Geld, keine Wertschätzung, ein getrübtes Betriebsklima: Umfragen zeigen laut Deutschland Test, dass fast die Hälfte der Deutschen mit ihrem Arbeitsplatz unzufrieden sind. Bessere Perspektiven für die persönliche Berufsplanung habe, wer sich auch nach der klassischen Erstausbildung weiterqualifiziere – zum Beispiel durch Weiterbildungen sowie das Erlangen weiterer Abschlüsse an Hochschulen oder Lehrinstituten wie der FHM.

„Der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal wird laut Experten weiter zunehmen, während die Beschäftigungsmöglichkeiten für Ungelernte weiter zurückgehen dürften“, so Deutsch-land Test. „Wegen der demografischen Entwicklung werden in Zukunft mehr ältere Men-schen aus dem Erwerbsleben ausscheiden als jüngere Kräfte nachrücken. So könnten auch Wiedereinsteiger oder ältere Arbeitnehmer in den Fokus der Arbeitgeber rücken – sofern sie entsprechende Qualifikationen vorweisen können.“

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Noch mehr News & Stories aus Bielefeld