30. März 2023
ruf Jugendreisen veranstaltet erstmals Klimatag für Mitarbeiter:innen

Erst radeln, dann Bäume pflanzen

Mitarbeiter:innen setzen sich beim ersten ruf Klimatag für mehr Nachhaltigkeit ein

Green Stories Unternehmensnews

„Erst radeln, dann Bäume pflanzen“ – so lautete das Motto des ersten Klimatages von ruf Jugendreisen. Er fand am 29. März 2023 im House of ruf am Lenkwerk in Bielefeld statt. An diesem Tag waren alle Mit-arbeiter:innen aufgefordert, mit dem Fahrrad ins Büro zu kommen. Für jede/n Radler:in wird ruf Jugendreisen einen Baum in einem Wiederbewal-dungsgebiet im Teutoburger Wald pflanzen. Zudem konnten sich alle Rad-ler über einen kostenlosen Fahrrad-Check durch das Unternehmen freuen.

Beim ersten ruf Klimatag stand das Thema Mobilität insgesamt im Fokus. Dazu gab es zahlreiche Informationen, zum Beispiel zum ÖPNV, zum Deutschlandti-cket und zum Carsharing. Zudem berichteten Mitarbeiter:innen über ihre Erfah-rungen mit ihrem über ruf Jugendreisen geleasten E-Bike. „Für die Anreisen un-serer Gäste und die Dienstreisen unserer Mitarbeiter:innen kompensieren wir die CO2-Emissionen seit 2020. Mit unserem Klimatag wollten wir möglichst viele Mit-arbeiter:innen motivieren, auch privat noch häufiger klimaschonend unterwegs zu sein“, betont ruf Geschäftsführer Burkhard Schmidt-Schönefeldt.

ruf Jugendreisen ist für seine Nachhaltigkeit als ÖKOPROFIT-Betrieb zertifiziert. Das Unternehmen engagiert sich hierzu in vielfältiger Weise. Bei über 95 Prozent der Reiseangebote handelt es sich um klimafreundliche Busreisen, bei über 50 Prozent um klimafreundliche Campingreisen. Darüber hinaus realisiert der Rei-severanstalter eine Fülle nachhaltiger Maßnahmen am Standort, in den Urlaubs-regionen und innerhalb der Lieferketten. Am Standort arbeitet das Unternehmen mit Green IT und nahezu papierlos. Eine eigene Instandhaltung wartet und repa-riert das Equipment für die Destinationen. In der Ausbildung der Reiseleiter:innen und im Programm für die Urlaubsgäste spielt Bildung für nachhaltige Entwicklung eine wichtige Rolle.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld