27. Juni 2023
Alle 24 neuen Vamos-Stadtbahnen in Betrieb

Fahrzeugflotte gehört zu den modernsten in Deutschland

Auf dem Betriebshof in Sieker werden die neuen Vamos- Stadtbahnen über Nacht geparkt. Foto: Jan Oliver Kunze

Unternehmensnews

Alle technischen Prüfungen sind absolviert, die Zulassung liegt vor: Damit ist jetzt auch die letzte von insgesamt 24 neuen Stadtbahnen in den Linienbetrieb gestartet. Nun sind insgesamt 40 Vamos-Wagen in Bielefeld unterwegs. „Die neuen Stadtbahnen ersetzen die alten M8C-Wagen und haben deutlich mehr Platz. 184 Fahrgäste können zusätzlich mitfahren, wenn der Vamos in Doppeltraktion fährt. Jetzt haben wir in Bielefeld eine der modernsten Fahrzeugflotten in ganz Deutschland“, sagt Ralf Schönenberg, moBiel-Leiter Fahrzeuge.

Sechs der insgesamt 24 neuen Fahrzeuge sind noch mit Trittstufen ausgestattet. Alle anderen Modelle kommen ohne Trittstufen aus, weil sie ausschließlich auf Linien mit Hochbahnsteigen betrieben werden. Bielefelder Persönlichkeiten zieren Stadtbahnen 21 der allerneusten, hochmodernen Bahnen tragen die Namen von berühmten Bielefelder Persönlichkeiten, die Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur auf herausragende Weise geprägt haben.

In unserer schnelllebigen Zeit sei jeder Fahrgast eingeladen, wenn er auf einen der Namen stößt, kurz inne zu halten und gedanklich einzutauchen in die Geschichte der Stadt. „Und damit sich unsere Fahrgäste über jede Persönlichkeit auch umfassender informieren können als nur durch den Schriftzug, haben wir auf der moBiel-Webseite unter www.mobiel.de/Vamos und auf Plakaten in den Fahrzeugen die spannenden und bewegenden Lebensläufe hinterlegt“, sagt Karin Schnake, Geschäftsbereichsleiterin Kundenmanagement bei moBiel.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld