31. Januar 2023
Erfolgreiche Rezertifizierung: SAP prüft erneut die ILM-Schnittstelle der Ceyoniq

Information Lifecycle Management

Unternehmensnews
  • Zertifizierung für den nscale ERP Connector 9 for SAP ILM
  • Compliance-konforme Datenverwaltung erleichtert 
  • Gültig auch für die im Frühjahr erscheinende nscale-Version 9

Revisionssichere Archivierung für SAP-Anwender: Die SAP hat erneut die ILM-Schnittstelle der Ceyoniq Technology zertifiziert. Damit können SAP-Anwender alle Funktionalitäten des Information Lifecycle Managements (ILM) wie Löschfristen und Sperrkennzeichen für die Compliance-konforme Datenverwaltung nutzen. Die Zertifizierung ist bis Ende 2025 wirksam und gilt auch für die im Frühjahr erscheinende nscale-Version 9.

„SAP ILM bietet zahlreiche Funktionalitäten, um eine effiziente und Compliance-konforme Datenverwaltung zu unterstützen. Dazu gehören vor allem Lösch- und Aufbewahrungsfristen sowie Sperrkennzeichen“, sagt Michele Barbato, Abteilungsleiter Produktmanagement der Ceyoniq Technology GmbH. Allerdings sei für die Nutzung dieser Funktionalitäten ein WebDAV-basierter Speicher nötig. „Als genau dieser fungiert unsere ILM-Schnittstelle nscale ERP Connector 9 for SAP ILM. Durch die Rezertifizierung können sich SAP-Anwender auch weiterhin darauf verlassen, den Lebenszyklus ihrer Daten rechtskonform im Griff behalten zu können.“

Regelmäßige Rezertifizierung für eine gleichbleibend hohe Qualität

Die Zertifizierung der ILM-Schnittstelle ist nicht dauerhaft gültig, sondern muss in regelmäßigen Abständen bestätigt werden, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten. Das Prüfverfahren der SAP basiert dabei auf dem Szenario S/4-BC-ILM 1.0. Damit ist die Kompatibilität auch für die Produktgeneration S/4 HANA gegeben. Die aktuelle Rezertifizierung des nscale ERP Connectors for SAP ILM gilt bis Ende des Jahres 2025. Zu diesem Zeitpunkt wird es eine erneute Prüfung geben.

Mit der wiederholten Rezertifizierung ihrer ILM-Schnittstelle unterstreichen die Bielefelder ihren Anspruch, Unternehmen bei der Datenverwaltung nach allen gesetzlichen Vorgaben zu unterstützen. Insbesondere fällt dabei die DSGVO-Richtlinie ins Gewicht, die die Verwendung von Lösch- und Aufbewahrungsfristen sowie das Setzen von Sperrkennzeichen für den korrekten Umgang mit personenbezogenen Daten fordert. Dies wird durch den WebDAV-basierten Speicher ermöglicht.

„Die Komponente ist natürlich mit der aktuellen nscale-Version 8 nutzbar und steht für unsere Kunden zur Installation bereit“, so Barbato. „Mit Blick auf das in Kürze erscheinende nscale 9 war es uns aber besonders wichtig, schon bei der jetzigen Rezertifizierung sicherzustellen, dass sie auch für diese Version gelten wird. Wir sind zufrieden damit, dass dies gelungen ist.“

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld