10. August 2023
Die geschäftsführenden Gesellschafter Oehler und Neumann übernehmen Anteile

ruf Jugendreisen: Schmidt-Schönefeldt scheidet aus

28 Jahre war Burkhard Schmidt-Schönefeldt an der Spitze von ruf Jugendreisen. Nun übergibt er das Ruder.

Unternehmensnews

Nach 28 Jahren an der Spitze von ruf Jugendreisen wird Mehr-heitsgesellschafter Burkhard Schmidt-Schönefeldt zum 30. September 2023 aus dem Unternehmen ausscheiden. Seine Anteile werden zu gleichen Teilen Kristina Oehler und Thomas Neumann übernehmen, die im Rahmen der Nachfolgeplanung bereits seit 2019 Mitgesellschafter und Geschäfts-führer sind. Schmidt-Schönefeldt wird als Vorsitzender in den neu gegründeten Beirat des Unternehmens wechseln.


„Nach fast drei Jahrzehnten im Jugendtourismus möchte ich nun Jüngeren das Ruder überlassen. Das Unternehmen ist bestens aufgestellt und geht in die Hände langjähriger und erfahrener Mitstreiter über. Daher werde ich mit einem positiven Gefühl gehen“, erklärt Schmidt-Schönefeldt. Der 61-Jährige kam 1995 – nach verschiedenen Leitungsstationen im Non-Profit-Bereich – in die Ge-schäftsleitung des Unternehmens und war seit 2001 auch Gesellschafter.

Während seiner Zeit in der Geschäftsführung hat sich der Spezialreiseveranstalter von einem aufstrebenden Unternehmen mit ca. 10.000 Gästen jährlich zu Europas Marktführer für betreute Jugendreisen mit heute ca. 50.000 Kunden pro anno weiterentwickelt. Inzwischen sind über 1,2 Millionen junge Menschen mit ruf verreist und über 30.000 Reiseleiter:innen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren ausgebildet worden. „Gemeinsam mit einem großartigen Team in der Zentrale kann ich mich rückblickend über viele glückliche Gäste und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkte Reiseleiter:innen freuen. Eine Bilanz, die mich sehr zufrieden stimmt“, so Schmidt-Schönefeldt.

Kristina Oehler (48 Jahre) startete 2000 im Produktmanagement des Unternehmens. Aus der Position der Bereichsleitung Touristik (mit Prokura) wurde sie 2019 Geschäftsführerin und Gesellschafterin. Sie wird künftig die Bereiche Touristik, Vertrieb sowie Marketing und Kommunikation verantworten.

Thomas Neumann (47 Jahre) startete 2001 im Unternehmen. Nach Stationen im Rechnungswesen und der IT verantwortete er als Prokurist die kaufmännische Verwaltung und den Bereich IT. Seit 2019 ist er Geschäftsführer und Gesellschafter. Heute unterstehen ihm neben der IT auch die Bereiche Rechnungswesen und Controlling, Personal und Materialwirtschaft.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld