Agentur für Digitale Barrierefreiheit und KI

barrierefrAI

Startup

Jede Website, jedes Dokument und jedes Projekt muss für jeden Menschen zugänglich sein. Das ist das Credo von barrierefrAI.

Was?

barrierefrAI bietet Beratung und Schulungen in digitaler Barrierefreiheit und KI. Die Agentur unterstützt Organisationen und Unternehmen bei der Implementierung inklusiver Technologien, der Gestaltung barrierefreier Medien und der Integration von KI in Geschäftsprozesse, um Effizienz und Zugänglichkeit zu steigern. Wir schätzen die Vielfalt der Hintergründe, Perspektiven und Fähigkeiten von Menschen. Eine inklusive Kultur fördert ein Umfeld, in dem jeder sich wertgeschätzt fühlt und mit neuer Technologie wie KI sein volles Potenzial entfalten kann.

Wie?

Die Agentur begleitet Unternehmen bei der konkreten Umsetzung rechtlicher Rahmenbedingungen in der Digitalen Barrierefreiheit und berät und schult Führungskräfte sowie Mitarbeitende in Sachen Künstlicher Intelligenz. Dabei zeichnet eine erfolgreiche operative Umsetzung das Angebot aus.

Dr. Markus Paulußen

Wer?

Dr. Markus Paulußen (Jahrgang 1965), Promotion in Kunstgeschichte 1997 an der RWTH Aachen, 1997-2000 Hochschule Anhalt im Dessau, 2000 bis heute: Universität Bielefeld, Informationsmanager und Experte für Digitale Barrierefreiheit

Warum?

An der Universität habe ich viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, fühlte mich jetzt noch einmal bereit für neue Herausforderungen. Meine Leidenschaften für Kunst, Technik und Inklusion lassen mich auch mit 58 noch mal neue Wege gehen.

Wann?

2024

Header-Foto: Freepic

Noch mehr Startups aus Bielefeld