1. Februar 2024
Ceyoniq Technology GmbH begrüßt neuen Bereichsleiter im Produktmanagement

Thomas Schiffmann ist neuer Bereichsleiter Produktmanagement bei Ceyoniq

Quelle: Ceyoniq Technology GmbH

Unternehmensnews

Thomas Schiffmann ist neuer Bereichsleiter Produktmanagement bei der Ceyoniq Technology GmbH. Der 58-Jährige zeichnet seit Anfang Januar verantwortlich für Planung, Steuerung und Kontrolle der plattformbasierten Softwarelösungen des Bielefelder IT-Unternehmens. Die strategische Entwicklung der Enterprise Content Management (ECM)-Suite nscale im Hinblick auf die nächsten großen Themen wie Cloud First und die kundenspezifische Vermarktung des flexiblen und anpassungsfähigen Systems zählt zu den Kernaufgaben von Thomas Schiffmann.

Langjährige Expertise im ECM-Bereich

Thomas Schiffmann bringt langjährige Erfahrung und fundierte Branchenkenntnisse mit zu Ceyoniq. Zuletzt war der IT-Experte im Product Management bei der Easy Software AG tätig. Dort war er 14 Jahre lang verantwortlich für ECM-Prozesslösungen wie die Eingangsrechnungsbearbeitung, die Digitale Personalakte, das Vertragsmanagement oder die Digitale Signatur.

In seiner Funktion als Produktmanager entwickelte Thomas Schiffmann auch eine zentrale Produktdatenbank, die allen Abteilungen – von der Entwicklung über den Vertrieb bis hin zum Consulting und den Partnern – passgenaue Informationen zur Verfügung stellt und diese miteinander verbindet. Genau darin sieht Thomas Schiffmann, neben der aktiven Weiterentwicklung der Produkte im Portfolio, einen sehr wichtigen Teil seiner Tätigkeit: „Ich sehe mich als Enabler, als Brückenbauer“, meint der zweifache Vater. Hemmnisse zu beseitigen und den Kontakt zwischen Entwicklung, Marketing und Kunden auszubauen, definiert Thomas Schiffmann als essenziellen Bestandteil seiner Führungsaufgaben.

Ziele für das Produktmanagement

Als Kernthemen sieht er bei Ceyoniq den Ausbau der Cloud-Technologie, das Vorantreiben der Möglichkeiten für mobiles Arbeiten auf allen Endgeräten und damit quasi eines ECM-Systems für alle. „nscale ist ein wirklich mächtiges System mit hoher Leistungsfähigkeit“, betont Thomas Schiffmann. „Und es zeichnet sich durch eine enorme Flexibilität aus. Die Software kann sehr individuell angepasst und beliebig skaliert werden.“ Eine Vision Thomas Schiffmanns ist es, quasi das obere und untere Ende der Skala auszuloten. nscale soll für einen 20-Mann-Betrieb genauso einfach und effizient nutzbar sein wie für die kommunale Verwaltung eines ganzen Bundeslandes.

Kundenanforderungen adressieren

Thomas Schiffmann bringt als diplomierter Informatiker und Betriebswirt genau die tiefgreifenden Einblicke mit, die für die weitere Entwicklung der Informationsplattform nscale von Bedeutung sind. Er weiß genau, welche Kundenanforderungen und übergeordneten Unternehmensziele eine ECM-Lösung oder ein bestimmtes Feature erfüllen muss. „Die Digitalisierung bringt für Unternehmen immer größere Datenmengen mit sich“, meint Thomas Schiffmann. Um diese in Zukunft handhaben und wirklich effizient nutzen zu können, braucht es standardisierte Geschäftsprozesse und insgesamt mehr Automatisierung.

Ein ECM hilft dabei, mit diesen gewaltigen Informationsmengen zu arbeiten. Dank einer Eingangsrechnungsbearbeitung mit intelligenter Belegerkennung, mit leichterer Auffindbarkeit von Informationen dank Volltextsuche und semantischer Suche, mit einem Vertragsmanagement, dass die Einhaltung von Fristen gewährleistet und nicht zuletzt durch die Vernetzung mit anderen Systemen wie ERP und CRM bleiben Unternehmen wettbewerbs- und zukunftsfähig – auch in einem sich dynamisch wandelnden Umfeld.

Dabei liegt der Fokus für den Manager auf der Usability: „Für Unternehmer und Mitarbeiter muss die Nutzung einfach und intuitiv möglich sein. Ein einfaches Interface, automatisierte Geschäftsprozesse, hervorragende Schnittstellenfähigkeit – all dies sind Voraussetzungen, um in Zeiten von New Work barrierefrei arbeiten zu können.“

Richtung Zukunft: Ständige Weiterentwicklung

Bei Ceyoniq herrscht so etwas wie Aufbruchstimmung, eine Entdeckermentalität geprägt von Erfindergeist. „Als Softwareentwickler müssen wir uns und unsere Produkte ständig weiterentwickeln, ständig auf neue Anforderungen und auch Probleme reagieren. Dazu gehören der Transfer unserer Softwarelösungen in die Cloud und die Zukunft mit KI ebenso wie größere Risiken für die IT-Sicherheit oder die Nachhaltigkeit – nichts weniger als die großen Themen unserer Zeit“, erklärt Oliver Kreth, Geschäftsführer der Ceyoniq Technology GmbH. Dazu setzt Ceyoniq auf Visionäre und erfahrene Macher wie Thomas Schiffmann: „Mit Thomas Schiffmann haben wir einen versierten Manager und Strategen als Bereichsleiter für unser Produktmanagement an Bord geholt. Dank seiner langjährigen Branchenexpertise und seinem Gespür für den Markt und seine Entwicklungen erfüllt er unser Anforderungsprofil für diese Führungsposition vollkommen“, so Kreth.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld