21. März 2024
10.260 Euro für das Wolfsgehege

Tierpark freut sich über Kalenderspende

(v.l.): Rainer Müller, Matthias Seipel, Sarah Jonek, Benjamin Ibler, Andrea Günnemann und Herbert Linnemann liegt der Tierpark am Herzen. Foto: Yvonne Liebold

Unternehmensnews

Der Tierpark-Kalender 2024 – mit den Motiven von Fotografin Sarah Jonek – war wieder heiß begehrt: 1.710 Exemplare wur-den verkauft. Für jeden Kalender spenden die Stadtwerke Bielefeld sechs Euro an den Tierpark. In diesem Jahr kommen dem Wolfsgehege damit 10.260 Euro zugute.

Für Sarah Jonek ist der Tierpark ihr zweites Zuhause: „Jedes Jahr habe ich besondere Erlebnisse beim Fotografieren. Manchmal warte ich an mehreren Tagen auf den richtigen Mo-ment und ein anderes Mal ergibt sich ein Foto ganz zufällig.“ Den Tierpark zu unterstützen ist eine Herzensangelegenheit für die Stadtwerke Bielefeld Gruppe. Rainer Müller, Ge-schäftsführer der Stadtwerke: „Es ist großartig, dass wir die-ses Ausflugsziel in Bielefeld haben. Ich freue mich, dass es auch für 2025 wieder einen Kalender geben wird und damit ein Stück Tierpark zu den Menschen nach Hause kommt.“ Die Stadtwerke spenden nicht nur einen Teil des Verkaufserlöses, sondern finanzierten auch die Gestaltung sowie den Druck und kümmerten sich um den Vertrieb des Kalenders.

„Für uns zählen die Stadtwerke Bielefeld zu den langjährigen Partnern, die mit ihren regelmäßigen Spenden zur Pflege und zum Erhalt unseres Tierparks beitragen. Ich freue mich sehr, dass Olderdissen von so vielen Bielefelder Institutionen Un-terstützung erfährt und bedanke mich dafür sehr herzlich“, sagt Matthias Seipel, erster und technischer Leiter des Um-weltbetriebs. Der Tierparkleiter Benjamin Ibler freut sich, dass Olderdissen gerne besucht wird: „Es ist großartig, wie gut unser Tierpark angenommen wird. Gerade bei gutem Wetter kommen viele Menschen zu uns. Wir empfehlen dann die Anreise mit dem Bus, um die Tiere zu sehen. Die Parkplätze sind begrenzt und es kommt sonst zu Stau auf der Dornberger Straße.“

Das Wolfsgehege

Das Wolfsgehege im Tierpark Olderdissen wurde 2008 durch eine Förderung der Stiftung der Stadtwerke Bielefeld auf 6.000 Quadratmeter vergrößert. Außerdem wurde eine Brü-cke gebaut, von der die Besucher die Wölfe ganz nah be-obachten konnten. Zum Schutz der Wölfe wird die Brücke lei-der geschlossen bleiben müssen. Benjamin Ibler: „Seit 2015 lebt unser Wolfspaar Rieke und Aik in unserem schönen Ge-hege. Mit den Jungtieren Ylvi (2018), Selma und Freddy (2019), haben wir ein stabiles Familienrudel. In den Jahren 2018, 2019 und 2021 konnten wir jeweils ein Jungtier (Odin, Leyla und Bjelle) an eine andere zoologische Einrichtung ab-gegeben. Mit dem Erlös aus dem Tierpark-Kalender wird die Unterhaltung der Wölfe und das Wolfsgehege finanziert.“

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld