8. Mai 2023
People Company Werkstatt

Tipps & Trends zum Talentscouting

DKAB

Mehr als 120 begeisterte Teilnehmende erlebten bei der People Company Werkstatt, wie sie sich bei der Gewinnung der schlauen Köpfe richtig positionieren können. Ein Tag voller Input und Austausch zu Entwicklungen und Trends rund um die Themen Talentscouting und -management, Unternehmenskultur und soziale Medien. “Fachkräftesicherung ist das absolute Top-Thema für alle Unternehmen”, gab die WEGE-Prokuristin Brigitte Meier zu verstehen.

Ulrike Meier, Projektmanagerin bei DAS KOMMT AUS BIELEFELD und für Konzeption und Umsetzung der People Company Werkstatt verantwortlich, leitete durch die Veranstaltung und stimmte Unternehmen darauf ein, sich mit der Generation Z zu befassen. 

Michelle Müller

Keynote-Speakerin für das Event war die 20-jährige Schweizerin Michelle Müller, Head of Consulting bei ZEAM. Ihre Agentur unterstützt Unternehmen dabei, eine Verbindung zur Generation Z herzustellen, sie zu verstehen und die Bedeutung junger Menschen als Kund*innenundzukünftigeMitarbeiter*innen aufzuzeigen. In ihrem inspirierenden Vortrag vermittelte sie, welche Ereignisse ihre Generation geprägt haben und ermöglichte so ein besseres Verständnis für die Denkweise junger Talente und Auszubildender sowie für ihre bevorzugten Kommunikationskanäle. Ihre Botschaft war klar: Wenn Unternehmen die Generation Z als Mitarbeitende gewinnen wollen, müssen sie mit ihnen sprechen, ihnen aufmerksam zuhören und ihnen auf Augenhöhe begegnen. Michelle Müller betonte: “Die Machtverhältnisse haben sich verändert. Wir haben einen Arbeitnehmermarkt. Heute müssen sich Unternehmen bei den Menschen bewerben und nicht umgekehrt.”

Lasse Rheingans

Lasse Rheingans, der international als “Erfinder” des 5-Stunden-Tages bei vollem Gehalt bekannt ist, hielt einen lebendigen Vortrag mit dem Titel “Das ICH in der People Company”. Er betonte, dass schon in der Fabrikzeit die Aussage getroffen wurde, dass die Mitarbeitenden das wichtigste Kapital seien. Leider wurden und werden Mitarbeitende oft nicht entsprechend wertgeschätzt. Rheingans unterstrich, dass Menschen nicht auf Knopfdruck funktionieren. Faktoren wie ständiger Termindruck, emotionaler Stress, Überstunden und ein schlechtes Arbeitsumfeld führen zu verminderter Leistungsfähigkeit, Unwilligkeit und letztendlich zu Ausfallzeiten durch Krankheit und Burnout. Aus diesem Grund plädierte Rheingans für eine Unternehmenskultur, die das Individuum in den Mittelpunkt stellt. Dazu gehören die Berücksichtigung der individuellen Lebensumstände, eine gute Fehlerkultur, flexible Arbeitsmöglichkeiten in Bezug auf Ort, Zeit und Aufgabe sowie eine effektive Kommunikation. Wenn das individuelle “Ich” sich wohl fühlt, können Teams und Unternehmen erfolgreich funktionieren.

Rimma Pitkewitsch

Die Wirtschaftspsychologin Rimma Pitkewitsch von comspace beschrieb auf praktische Weise, wie die Bielefelder Digitalagentur mit über 100 Mitarbeitenden den Weg von der Rekrutierung zur Talent Attraction beschritten hat. “Wir sind eine Remote-First-Company”, berichtete die erfahrene Business-Coach. Dadurch hat comspace nun die Möglichkeit, deutschlandweit nach neuen Talenten zu suchen und den Mitarbeitenden europaweites Arbeiten mit unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen anzubieten. Ein herausragendes Beispiel dafür ist Niklas, ein Kollege, der ein Jahr lang mit seinem Bulli herumreist und von dort aus arbeitet. Pitkewitsch empfiehlt, den Employee Life Circle ganzheitlich zu betrachten und jede Lebensphase der Mitarbeitenden ernst zu nehmen. Authentizität, Transparenz, Offenheit, Schnelligkeit, Wertschätzung und Nachhaltigkeit wurden bei comspace als grundlegende Werte definiert. Ein einfacher Bewerbungsprozess (Quick Apply) gehört heutzutage zur Talentattraktion dazu. Ein wichtiger Aspekt der Mitarbeiterbindung ist das Onboarding, das direkt nach der Vertragsunterzeichnung beginnen sollte und nicht erst am ersten Arbeitstag.

Luca Kleemann und Lukas Tenge

Luca Kleemann und Lukas Tenge von The Trailblazers nahmen uns mit auf eine rasante Reise durch die LinkedIn-Welt. Sie zeigten uns, wie man das soziale Netzwerk erfolgreich für personalisierte Unternehmenskommunikation nutzen kann. Eine prägnante Zusammenfassung lieferte die Communications Managerin: “Es ist die größte Business-Party digital!” Um dabei mitzumischen, müssen Unternehmen die Möglichkeiten und Funktionen von LinkedIn kennen und bei der Nutzung darauf achten. Sie lieferten interessante Daten, Fakten sowie hilfreiche Tipps und Tricks. Lukas Tenge, Head of Marketing Digital Solutions, erklärte, wie man das Netzwerk für die personalisierte Kommunikation im Recruiting nutzen kann. Unternehmen können Bewerber*innen durch sinnvolle Interaktionen automatisiert und im großen Umfang über LinkedIn ansprechen, einstellen und an das Unternehmen binden. Sein Resümee: “LinkedIn ist der kraftvollste Hebel, um Fachkräfte zu gewinnen oder das eigene Netzwerk auszubauen.”

Philipp Behncke

Philipp Behncke, Gründer von playful media und selbst erfolgreicher TikToker, räumte mit dem Irrtum auf, dass TikTok nur eine Teenie-App ist. Die Plattform bietet längst zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmen, um Content zu produzieren, der wirklich ankommt. Denn die Zielgruppe ist über die Jahre gewachsen und älter geworden. Die App ermögliche, das Employer Branding von Unternehmen zu stärken und dies passgenau auf die Zielgruppe auszurichten. „Das bietet auch im Bereich Recruiting unglaubliche Chancen, um z.B. für Ausbildungsberufe zu begeistern. Wichtig ist lediglich, die richtige ‚Sprache‘ zu sprechen“, sagt Philipp Behncke. Er empfahl zudem, die jungen Talente im Unternehmen einfach mal kreative Ideen für die Kurzvideos umsetzen zu lassen.

Matthias Wolk

Zum Abschluss des Tages gaben Matthias Wolk, Geschäftsführender Gesellschafter, und Nick Fischer, Produktion & Postproduktion, des realTV group Future Labs einen spannenden Einblick, wie KI und Avatare die Videoproduktion revolutionieren. In kürzester Zeit können hochwertige Videos aus Bild und Text erstellt werden, die sich an jede Situation anpassen lassen. Dabei können Avatare, zum Beispiel als Moderatoren, individuell und emotional eingesetzt werden.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von Joscha Leeuw von der Firma we.frame, der während der People Company Werkstatt filmte, hieraus „live“ ein Video für Social Media produzierte und dieses bereits am Ende des Events präsentierte – ein gutes Beispiel dafür, dass Videos eine hohe Wirkung haben, aber nicht zwangsläufig mit viel zeitlichem Aufwand verbunden sind.

Mehr dazu veröffentlichen wir ab dem 09.05.2023 über alle bekannten Kanäle.

Noch mehr News & Stories aus Bielefeld