18. Juni 2025
Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bielefeld (HSBI) hat einige Masterstudiengänge neu konzipiert.

Wirtschafts-Masterstudiengänge der HSBI mit neuer Struktur

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Unternehmensnews

Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bielefeld (HSBI) hat die Masterstudiengänge „Human Resource Management“, „Marketing Management“ und „Finance, Accounting, Controlling, Tax“ neu konzipiert und an aktuelle Entwicklungen angepasst. Unter anderem sind nun Themen wie Künstliche Intelligenz, Datenanalyse und Nachhaltigkeit darin stärker verankert. Ganz neu ist zudem der Master Business Innovation & Technology.

Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bielefeld hat seine BWL-Vollzeit-Masterstudiengänge in den vergangenen Monaten komplett neu konzipiert: Im Rahmen der Neuakkreditierung wurden Inhalte und Struktur auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis sind drei komplett überarbeitete und ein ganz neuer Masterstudiengang, die zum Wintersemester 2025/26 starten.

Strukturell sind alle drei Master viersemestrig aufgebaut und ermöglichen eine tiefgreifende und ganzheitliche Spezialisierung je Fachgebiet. Praktische Erfahrungen werden durch Projekte im Forschungs- und Transfermodul sowie im Praxismodul integriert. Zudem besteht die Möglichkeit zum Auslandssemester ohne Zeitverlust im dritten Semester und zur Kombination des Studiums mit einer Werkstudierendentätigkeit. Dabei werden bewährte Stärken beibehalten, wie die Praxisnähe durch Kooperationen mit Unternehmen, das projektbasierte Arbeiten und die Praxis- und Führungserfahrung der Dozierenden.

Prof. Dr. Sascha Armutat zum Konzept des Masters Human Resource Management: „Unternehmen brauchen ein professionelles Human Resource Management, um in der Dauertransformation unserer Zeit erfolgreich zu bleiben. Ob es um digitale Technologien und KI, um ESG-Standards, hybride Arbeitssettings oder kompetente Fach- und Führungskräfte geht – moderne Human Resource Manager:innen sind die erfolgsentscheidenden Expert:innen für Menschen, Kultur und Transformation in ihren Unternehmen.“ Zugangsvoraussetzungen sind ein Bachelorabschluss der Betriebswirtschaftslehre oder eines wirtschaftswissenschaftlich kombinierten oder sozialwissenschaftlichen Studienganges sowie mindestens 18 Credit Points aus Modulprüfungen in Themenfeldern von Personalmanagement, Personalführung und Organisation.

Den Master Marketing Management leitet Prof. Dr. Denise Demisch: „Ein erfolgreiches Arbeiten im Marketing erfordert die Fähigkeit, agil zu handeln, vielfältige Teams zu leiten und stets die Kundenbedürfnisse im Blick zu behalten. Die Integration zukunftsweisender Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) und Nachhaltigkeit in Marketingstrategien ist dabei von großer Bedeutung. Die Wirtschaft benötigt Marketing Manager:innen, die daten- und technologiegestützt entscheiden, Wachstumschancen profitabel entwickeln und starke Marken aufbauen.“ Zugangsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre oder in einem wirtschaftswissenschaftlich kombinierten Studiengang.

Für den Masterstudiengang Finance, Accounting, Controlling & Tax, kurz FACT, formuliert der Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Stute, was Arbeitgebende heute erwarten: „Zusätzlich zum erforderlichen Fachwissen und der hohen Motivation zur Einarbeitung in fachspezifische Besonderheiten sowie der starken Praxisorientierung zählen Führungs-, Team- und Integrationsfähigkeit dazu.“ Prof. Dr. Felix Zeidler steht in diesem Studiengangsleiterteam für den Bereich Controlling, Finanzen, Accounting (CFA). Neben übergreifenden Kenntnissen im Rechnungswesen erfolgt in dem Masterstudiengang eine fachliche Spezialisierung zwischen Finanzen/Controlling sowie Steuerlehre durch Wahloptionen in Forschungs-, Transfer-, Praxismodulen sowie in drei Wahlbereichen. Zugangsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss der Betriebswirtschaftslehre oder eines wirtschaftswissenschaftlich kombinierten Studiengangs.

Student Tom Strathmann (22) aus Spenge steht kurz vor dem Bachelorabschluss in BWL und hat sich bereits entschieden, den Master „Finance, Accounting, Controlling & Tax“ anzuschließen: „Ich habe mich schon vor dem Studium für Finanzen und den Kapitalmarkt interessiert. Im Studium wurde ich auf das Thema Treasury aufmerksam, also das Management von Geld und Finanzrisiken in einem Unternehmen. Ich habe in diesem Unternehmensbereich bereits zwei Praktika gemacht und werde in Kürze auch als Werkstudent tätig sein.“ An der HSBI schätzt Tom Strathmann vor allem die Praxisorientierung. Sein Tipp an alle angehenden (Master-)Studierenden: „Über Praktika oder Werkstudierendentätigkeit frühzeitig den Praxisbezug suchen!“

Im neuen Masterstudiengang Business Innovation & Technology lehren interdisziplinär Professor:innen der Fachbereiche Wirtschaft, Ingenieurwissenschaften und Mathematik sowie Gestaltung. „Managementthemen wie Leadership, Consulting oder Nachhaltigkeit kombinieren wir mit Innovationsmanagement, Zukunftsforschung oder Agilität und den aktuell sehr relevanten Technologien wie Künstliche Intelligenz oder Data Science. Mit dem Studienangebot wollen wir dazu beitragen, die Lücke zwischen BWL und Technologie zu schließen“, beschreibt Studiengangsleiter Prof. Dr. Ingo Ballschmieter die Besonderheiten des Studiengangs. Zugangsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss der Betriebswirtschaftslehre oder eines wirtschaftswissenschaftlich kombinierten oder eines technischen Studiengangs.

Bei allen Studiengängen werden einige Module in englischer Sprache vermittelt.
Neben den oben erwähnten Masterstudiengängen bietet der Fachbereich sechs weitere Masterstudiengänge in Wirtschaftsrecht, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsinformatik, International Business Management (englisch), General Management (MBA, berufsbegleitend) und Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften (MBA, berufsbegleitend) an.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

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