10. Mai 2023
Wohnangebot der Diakonischen Stiftung Ummeln an der Steinhagener Straße eingeweiht

Wohnen im Quartier

Unternehmensnews

Bewohner*innen, Angehörige, Mitarbeiter*innen, Nachbar*innen, Kooperationspartner*innen und kommunale Vertreter*innen feiern die Einweihung des neuen Wohnangebots für Menschen mit Behinderung in Bielefeld-Ummeln. „Ich freue mich, dass wir dieses Haus nun auch offiziell an unsere Klient*innen übergeben können“, sagt Christel Friedrichs, Geschäftsführerin der FLEX Eingliederungshilfe gGmbH der Diakonischen Stiftung Ummeln.

Rund 120 Gäste waren zur Einweihungsfeier gekommen. „Wir vertrauen auf Gott, auf das Miteinander, auf Wertschätzung und Selbstbestimmung“, beschrieb Marc Korbmacher, Vorstand der Diakonischen Stiftung Ummeln, das Fundament der Wohneinrichtung. In geführten Touren konnten die Gäste nach der Begrüßung mehr über das neue hoch energieeffiziente Haus erfahren. Betrieben wird das Wohnangebot von der FLEX Eingliederungshilfe gGmbH. 24 Menschen mit Assistenzbedarf werden in dem Haus von einem multiprofessionellen Team unterstützt. Dazu kommen fünf Wohnungen, die auf dem freien Markt zur Vermietung angeboten wurden. Diese waren schnell vermietet.

In der Mitte der Gesellschaft

Der Bau der Wohneinrichtung ist Teil eines Dezentralisierungsprozesses mit dem Ziel, den Menschen ein Leben in Mitten der Gesellschaft zu ermöglichen. „Auf diese Weise erreichen wir, dass Menschen mit Behinderung wohnortnahe Betreuungsangebote bekommen und besser am gesellschaftlichen Leben teilhaben können“, erklärt Friedrichs. Deutlich wird die Anbindung an den Sozialraum durch enge Zusammenarbeit mit der Ummelner Gemeinschaft, der Ummelner Feuerwehr, die ihren Sitz direkt gegenüber der Einrichtung hat, und der Ummelner Kirchengemeinde. Die Aktion Menschen förderte die neue Wohneinrichtung der Diakonischen Stiftung Ummeln. „Wir freuen uns sehr über die Förderung“, betont Nicole Nüsken, Teamleitung der neuen Wohneinrichtung im Bielefelder Süden.

BUZ

Einweihung: (v. l.) Marc Korbmacher (Vorstand Diakonische Stiftung Ummeln), Max Klingenhegel, Vincenzo Copertino (stv. Bezirksbürgermeister Brackwede), Nicole Nüsken (Teamleitung FLEX Eingliederungshilfe gGmbH), Jesco von Kuczkowski (Bezirksbürgermeister Brackwede), Christel Friedrichs (Geschäftsführung FLEX Eingliederungshilfe gGmbH).

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Mehr zum Unternehmen
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld