26. Oktober 2023
DKAB-Magazin #10

Open minded

Magazine

Offen, vielfältig, zukunftsfähig – diese Attribute haben wir ganz bewusst für die zehnte Magazinausgabe gewählt, denn sie beschreiben sehr treffend, wie Bielefelder Unternehmen mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen umgehen – und zwar durch und durch „open minded“. Bei den Megathemen wie Fachkräftesicherung, nachhaltiges Wirtschaften und Digitalisierung beschreiten sie schon lange innovative Wege, ohne viel Aufheben darum zu machen, typisch ostwestfälisch eben. Auch das gewichtige Thema Diversität wird von vielen Unternehmen als Chance gesehen und vor allem mit Blick auf das Gewinnen und Binden von Fachkräften proaktiv angegangen. Beispielhaft haben uns sechs Unternehmensvertreter*innen erzählt, wie divers ihre Unternehmenskultur bereits ausgerichtet ist und was sie konkret dafür tun. Das Gespräch finden Sie hier im Magazin. Auch in den anderen Artikeln werden Sie feststellen, dass in Bielefeld Ideen und Lösungen entstehen, die uns alle voranbringen.

„Open minded“ als Haltung der Bielefelder Wirtschaft wird auch deshalb möglich und sichtbar, weil Unternehmensspitzen und Mitarbeitende bereit und geübt sind, kollegial und vertrauensvoll in Netzwerken zusammenzuarbeiten und untereinander Ideen und Wissen zu teilen.

Auch mit unserem Arbeitsschwerpunkt DAS KOMMT AUS BIELEFELD haben wir als städtische Wirtschaftsförderungseinrichtung ein solches Netzwerk aufgebaut, das von dem intensiven Austausch aller Beteiligten lebt. Mit dabei sind kleinere, mittlere und große Unternehmen, traditionsreiche Familienunternehmen, Konzerne und Startups – quer durch alle Branchen. Dass wir nun auf zehn Jahre zurückblicken können, werten wir als Beleg für das Interesse, die guten Erfahrungen und Wissensvorteile, die die mitwirkenden Unternehmen aus der Gemeinschaft ziehen. Besonders spannend ist zu sehen, mit welch großer Offenheit die Unternehmen ihre Themen und Problemstellungen bearbeiten. Dafür nutzen sie unterschiedlichste Formate, egal ob Meetings in Unternehmen, Workshops oder Fachforen, immer sind sie bereit, ihr eigenes Wissen im Sinne von Best-Practice partnerschaftlich einzubringen.

DAS KOMMT AUS BIELEFELD ist weit mehr als nur eine Kampagne, die wir 2013 gestartet haben, um die wirtschaftlichen Erfolge und Leistungen der Unternehmen über alle medialen Kanäle bekannter zu machen. DAS KOMMT AUS BIELEFELD ist inzwischen eine selbstbewusste Botschaft der Stärke, Zusammengehörigkeit und ein Bekenntnis zu unserer Stadt in einer starken Region. Das Netzwerk hat es geschafft, Menschen und Unternehmen zusammenzubringen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen und die Zukunft aktiv zu gestalten.

Und natürlich werden wir auch zukünftig viel dafür tun, um den Wirtschaftsstandort Bielefeld über seine Grenzen hinaus bekannt zu machen und aufzuzeigen, was hier alles möglich ist.

Denn diese Stadt und ihre Wirtschaft ist wirklich beeindruckend „open minded“.

Brigitte Meier, Prokuristin der WEGE Wirtschaftsentwicklungs- gesellschaft Bielefeld mbH

DKAB-Magazin #10
Jetzt durchblättern!
Noch mehr News & Stories aus Bielefeld