Der gesunde Mix

Gelebte Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben

Der Zertifizierung vorausgegangen ist ein Re-Auditierungsprozess. In mehr als 50 Interviews sowie Workshops in allen Arbeitsfeldern und Regionen des Werks…

Unternehmensnews

Forschungsprojekt zum baulichen Infektionsschutz im Krankenhaus

Das Projekt KARMIN untersucht, ob als Reaktion auf das vermehrte Auftreten von multiresistenten Erregern in Deutschland Zweibettzimmer so gebaut werden…

Unternehmensnews
Produktreihe VagisanCare

Erfolgreiche Kommunikation mit Tabu-Themen

Dr. Wolff spricht sehr offen über Probleme und bietet Problemlöser für gesundheitsrelevante Themen an. Tabu-Themen sind dabei keine Seltenheit. Angefangen…

Partner

Linola steigt in den Markt für Desinfektionsmittel ein und zieht für Sommer geplanten Launch vor

Der Bielefelder Spezialist für dermatologische Produkte, Dr. August Wolff, hat aufgrund der aktuellen Versorgungslage reagiert und einen zunächst für den…

Unternehmensnews

Jugendreisen von ruf ab sofort klimaneutral

Kunden sind mit ruf Jugendreisen ab sofort und ohne Aufpreis klimaneutral unterwegs. Als erster Veranstalter betreuter Jugendreisen garantiert ruf die…

Unternehmensnews

Inklusion anders denken

Karin Siebert ist eine Frau, die Ideen hat, querdenkt und gern nach vorne geht. Institutionelle Grenzen sind ihre Sache nicht. Deshalb hat die sich schon länger mit dem Gedanken beschäftigt, sich selbstständig zu machen. Und 2018 in die Tat umgesetzt.

Startups, Story

Piening Personal auf Platz 3 der besten Arbeitgeber Deutschlands

Platz 3 im Ranking der Top-Arbeitgeber in Deutschland: Piening Personal ist stolz auf die siebte Auszeichnung mit dem „Top Job“-Siegel,…

Unternehmensnews
(c)iStock - serts

Nächstenliebe ist die DNA der Stadt

Mehr als 32.000 Menschen arbeiten heute im Gesundheits- und Sozialwesen der Stadt und praktizieren Hochleistungsmedizin – weit mehr als im Bundesdurchschnitt.
Schon früh schaffte Bielefeld optimale Rahmenbedingungen, um Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen selbst auszubilden und so die Grundpfeiler für Karrieren auf allen Ebenen dieser Bereiche zu schaffen.

Stories

Kommunikation ist alles

Eduard R. Dörrenberg im Interview. Der geschäftsführende Gesellschafter der Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG hat Anregungen und Wünsche. Er setzt zum Beispiel auf mehr Mut zur Digitalisierung, den ständigen Austausch mit Nachwuchskräften und Jungunternehmern sowie eine größere Vernetzung innerhalb der Stadt.

Stories

Innovation im Fokus

Auch soziale Einrichtungen sehen sich mit Herausforderungen konfrontiert: Wie geht eine der großen diakonischen Unternehmen mit dem Fachkräftemangel um und…

Partner

Inklusive Führung – So gelingt die Inklusion von Menschen mit Behinderung im Unternehmen

Das Buch fasst die Ergebnisse einer Zusammenarbeit mit über 2.000 Unternehmen aus einem Zeitraum von drei Jahren zusammen und ist…

Unternehmensnews

Johanneswerk-Pflegeschule startet generalistische Ausbildung

Attraktiver, umfassender, europaweit anerkannt – die einheitliche generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann bündelt fachliche Inhalte der bisherigen Abschlüsse…

Unternehmensnews

Aktives Engagement stärkt große und kleine Fans

„Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.“ Mit diesem Satz unterstrich der deutsche Journalist und Literaturkritiker Ludwig Börne (1786-1837)…

Unternehmensnews

„Gute Pflege OWL“

Um eine Ausbildungsoffensive zu starten, die mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistert, haben Angelika Gemkow, Uwe Borchers, Geschäftsführer des Zentrums…

Stories

Oft missachtet, aber für gesunde Haut immer wichtiger

Eine Zahl in den Wetter-Apps kann das Hautkrebsrisiko mindern. Aufstehen, duschen, und der Blick in die Wetter-App: Für Viele alltägliche…

Unternehmensnews

Coffee to sail

Dass Kaffee nicht klimaschonend bei uns um die Ecke angebaut und geerntet werden kann, ist leider noch nicht zu ändern….

Pharos® durchforstet das Netz

Siri und Alexa sind schon längst bei uns eingezogen. Für viele von uns ist Künstliche Intelligenz (KI) ein fester Bestandteil…

Vorgeknöpft

Im Kinderzentrum Bethel in Bielefeld gibt es ihn schon, genauso wie auf den Kinder-Stationen der Universitätskliniken Mainz, Essen und Köln:…

KAREX: ZAHNPFLEGE MIT BIOHAP

Karius und Baktus – so hießen einst die Helden eines norwegischen Puppenfilms, der die Kinder zum Zähneputzen animieren sollte. Das…

Kinderwunsch made in Germany

Nicht länger zu zweit sein, sondern mindestens zu dritt! Diesen Wunsch haben viele Paare. Doch die Familienplanung ist nicht ohne…

TV-Star in der Nebenrolle

Nur das Beste für die Patienten im Johannes-Thal-Klinikum Erfurt: Behütet von Oberarzt Dr. Niklas Ahrend genesen die Charaktere der ARD-Serie…

Vagisan: Tabufreie Zone

Trockenheit, Rötung, Jucken und Brennen im Intimbereich – über diese Beschwerden hat Frau lange Zeit peinlich berührt geschwiegen. Dass vaginale…

Pariser aus Bielefeld

Ob Lümmeltüte, Gummi oder Pariser – die Produkte der Firma Ritex haben viele Namen. Eins haben sie aber gemeinsam: Sie…

Erste Wahl bei erster Hilfe

Notfall- und Rettungstaschen sind die rechte Hand von Ärzten, Sanitätern, Polizisten und Feuerwehrleuten. Denn wenn es um Sekunden geht, halten…

Ein kleiner Schnitt für die Menschheit

Bei einer „Operation der kleinen Schnitte“ stehen Ärzten heute oftmals clevere technische Assistenten zur Seite: immer häufiger kommen OP-Roboter zum…